„DigiMove“- Mengeder Digital-Wochen

DigiMove ermöglicht spannende Angebote für Kinder und Jugendliche
bei bei den ersten MENGEDER Digital-Wochen

DigiMove ist eine Initiative von Albert-Schweitzer-Realschule und Heinrich-Heine-Gymnasium sowie den Heimatvereinen Bodelschwingh-Westerfilde und Mengede. Schirmherr ist Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann. Am Jahreswechsel 2020/21 hatten sie die Bevölkerung zu Spenden aufgerufen: „Statt Böllern machen wir den Mengeder DigiMove“. Fast 5400 Euro kamen so zusammen. Und nunmehr steht das Angebot für die ersten Mengeder Digital-Wochen: Zwei Wochen, fünf Orte und Veranstalter, zwölf Angebote – möglich geworden durch die Spendenaktion „DigiMove“.

Es gibt zwei Aktionszeiträume:  Die Woche vom 13. bis 17. September und die Woche vom 27. September bis 1. Oktober. Das Programm in Stichpunkten:

V.L.: Christel Stegemann, Bez. Bürgermeister Axel Kunstmann, Irina Werdelmann, Hans Ulrich Peuser, Gerd Obermeit, Susann Köhnen (v.l.).

  • „How to create a Video Clip“ heißt es von Montag (13.9.) bis Mittwoch (15.9.) in der PSG Gender Bildungsstätte JaM an der Rigwinstraße in Mengede.
  • Bei den „Kess Showmasters“ in der Jugendfreizeitstätte Westerfilde entsteht von Dienstag (14.9.) bis Donnerstag (16.9.) gleich eine ganze TV-Show.
  •  „Raus aus dem Grau, rein in das Grün – entdecke die Natur,“ heißt es am Montag (13.9.), Donnerstag (16.9.) und Freitag (17.9.) bei der Netter Jugendfreizeitstätte Smile und den Emschertal-Falken.
  • Das HoT am Burgring lädt von Montag bis Mittwoch (13. bis 15.9.) zu sportlichem Spielespaß ein.
  • Zwei Workshops finden im Heimathaus an der Williburgstraße statt.  Am Donnerstagnachmittag (16.9.) geht es um Grundlagen der Digitalisierung, am Freitag (17.9.) um sichere Passwörter – „Meine Daten gehören mir“.
  • Den Abschluss der Mengeder Digitalwochen bildet ein geschlossenes Angebot der Bildungsstätte JaM. Vom 27. September bis 1. Oktober erstellen Schülerinnen und Schüler der Jeanette-Wolff-Schule am Markt Lernvideos, die die digitalen Lerntools der Schule in unterschiedlichen Sprachen erklären.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung für die Angebote der Digitalwochen gibt es auf der Internetseite www.digimove-mengede.de. 

Quelle und Fotos: DigiMove Mengede

 

Kommentare sind geschlossen.