Häftling Winterkorn – Eine Kolumne von Peter Grohmann

Häftling Winterkorn

Eine Kolumne von Peter Grohmann

Schade, darauf wird man noch ein paar Tage warten müssen. Mafiöse Fahrweisen verhindern nicht nur bei den gut organisierten Automobilisten, dass die Gerechtigkeit im Dieselmief stecken bleibt. Wenn’s nur das wäre! Das Ende der Zumutungen nach Duell, Triell und Trallalla ist längst nicht erreicht – schöne Grüße an die Demokratur!

Von den meisten der 47 zugelassenen Parteien hat kein Mensch nie was gehört – sehr schade! Allein schon Die Partei hätte für intelligente Slogans eine Extrasendung verdient, etwa den: Luft anhalten statt Maske oder den: Die Partei liebt dich. Doch ZDF und ARD sorgen dafür, dass alles beim Alten bleibt. Zur Friedrichshafener Bootsmesse erlaubte sich aber selbst das hiesige Fernsehen gestern mal einen schönen Scherz: “Bei den Yachten und Segelbooten ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.” Oh Herr, sorg Du für Gegenwind! Mach schnell.

Immerhin haben wir im Gegensatz zu Russland, wo die Kommunisten (nein, Putin ist nicht gemeint) bei den gefälschten Wahlen gleich nach Stalin und dem KGB zweitstärkste Kraft wurden, bei uns freie und gleiche und direkte und geheime Wahlen. Nur Facebook weiss, was du wählst. Frei ist die Wahl nur dann, wenn wir Wählenden in unserer Wahlentscheidung nicht beeinflusst, nicht unter Druck gesetzt werden – so wird auf der Webseite des Deutschen Bundestags gedroht. Weiter wird behauptet, dass die Wahlen bei uns unmittelbar sind, weil wir die Abgeordneten direkt wählen. Jetzt aber mal ganz im Ernst: Wer kandidieren darf, wer auf die Liste kommt, wer wie und wo und ob überhaupt zur Wahl steht, das entscheidet einzig und allein die Partei bei ihren internen “Vorwahlen” und weitab von der Wählerin. Die Partei hat immer Recht hat. Unsereiner hat immer nur die zweite Wahl.

“Gesunde Zähne sind schön und gut. Aber man kann sie nur zeigen, wenn sie einem nicht gezogen wurden”, sagte meine Omi Glimbzsch in Zittau, als ihr ein neues AOK-Gebiss verpaßt wurde. Und Winterkorn? Sein Vermögen sorgt dafür, dass er auch morgen noch kräftig zubeißen kann. Ob und wann er seine Haft antritt oder ob er einen Steilvertreter (vgl. “Sitzredakteur”) findet, wird in einem ordentlichen Verfahren ausbaldowert: Rechts vor links.

Bis dahin sind die meisten Übelkrähen der Autoindustrie längst untergetaucht, andere haben in diesem Jahr früher als sonst ihre kräftezehrende Reise in den Süden angetreten – beim Klimawandel und dem Sinkflug des Autos wirkt der Dieselwind als Katalysator, als Beschleuniger, das wissen auch die ärmsten Feinstaubschlucker.

Peter Grohmann * ist Kabarettist und Koordinator der AnStifter. Wir danken ihm für die Zustimmung zum Abdruck dieser Kolumne.
* peter-grohmann@die-anstifter.de

 

Kommentare sind geschlossen.