Reinoldi-Gesamtschule

Neue Runde im Zukunftspakt an der Reinoldi-Gesamtschule

Am Dienstag,  21.09.2021, unterzeichneten 32 SchülerInnen und Schüler der Reinoldi-Gesamtschule im Beisein ihrer Klassenleitungen die Vereinbarungen zur Teilnahme am Projekt „Zukunftspakt“. Grußworte wurden vom Schulleiter Christian Pätzold und vom ehemaligen Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch gesprochen. Ch. Pätzold hob in seiner Ansprache hervor, dass Schule “mehr bedeutet, als Mathe-, Englisch- und Chemieunterricht.” Es gehe auch darum zu lernen, Verantwortung für sich selbst und für die Gesellschaft zu übernehmen. Dies könne am Beispiel des Zukunftspaktes erlernt und praktiziert werden; die Idee des Zukunftspaktes habe die Schule vor einigen Jahren mit gutem Erfolg „importiert“.Verantwortungsbewusstsein, Pflichterfüllung und vor allem soziales Engagement prägen den Schulalltag der Reinoldi-Gesamtschule im besonderen Maße. Schülerinnen und Schüler des Zukunftspaktes bringen sich in vielen Bereichen des Schullebens ein. Aber auch außerhalb der Schule sind die Jugendlichen in ihren orangenen Shirts immer wieder präsent.

Hier knüpfte der Schirmherr des Zukunftspaktes, der ehemalige Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch, an. Mit einer großen Zufriedenheit, aber auch mit großem Stolz habe er als Bezirksbürgermeister bis zum vergangenen Herbst die Entstehung und Weiterentwicklung des ehemaligen Ausbildungspaktes zum heutigen Zukunftspakt begleiten dürfen. Gerne übernehme er auch künftig die Rolle als Schirmherr des Ausbildungspaktes.

Ob Altenheime, Kirchengemeinden, Stadtteilfeste, Jugendtreffs, Weihnachtsmarkt – ganzjährig prägen die Schülerinnen und Schüler dieser Schule das Stadtteilleben und tragen somit zu einer Verständigung unterschiedlicher Gruppen und Generationen bei.

Alle Beteiligten wünschten den SchülerInnen gutes Gelingen, die strengen Anforderungen des Zukunftspaktes zu erfüllen und damit nicht nur die Schule und den Stadtteil, sondern vor allem die eigene Persönlichkeit zu entwickeln –  um auf dem weiteren schulischen  bzw. beruflichen Werdegang nach der Schulzeit die Unterstützung der externen Kooperationspartner zu erfahren.

Der Reinoldi-Zukunftspakt geht in diesem Schuljahr zum dritten Mal an den Start. Seit dem Schuljahr 2019/2020 schließt er als Erweiterung des Ausbildungspaktes Westerfilde auch die Schüler*innen ein, die keine duale Ausbildung, sondern eine schulische Weiterbildung, z. B. in einer Gesamtschule oder in einem Berufskolleg, anstreben. Nach Erfüllen der Qualitätsstandards (keine mangelhaften Leistungen auf dem Halbjahreszeugnis der Klasse 10, Beachtung der Regeln des Zusammenlebens in der Schule sowie keine Ordnungsmaßnahme ab Beginn der Klasse 9, 150 Stunden persönliches – soziales, ehrenamtliches und berufsorientiertes – Engagement innerhalb und außerhalb der Schule, die vollständige Durchführung der Inhalte der Berufsorientierung gemäß dem “Dortmunder Berufswahlpass” sowie das Absolvieren eines Praktikums, eines Workshops in den Ferien oder die Teilnahme an Hospitationsangeboten weiterführender Schulen) erhalten die Teilnehmenden nach 1 ½ Jahren ein Zertifikat und die Zusicherung der Schule, bestmöglich bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle oder einer weiterführenden Schule zu unterstützen. 

Quelle und Fotos: Reinoldi-Gesamtschule; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken.

Kommentare sind geschlossen.