Kurznachrichten: Weltmädchentag in Dortmund

„Girlpower zum Weltmädchentag – DO something different!“

Unter dem Mottto: „Girlpower zum Weltmädchentag – DO something different!“ lädt das Keuninghaus in Dortmund gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund zu einer Veranstaltung am 07.10.2021 ab 16.00 Uhr ins Keuninghaus ein! Das ist  etwas früher als der offizielle Weltmädchentag. Der ist jährlich auf den 11.10. terminiert und ist ein von den Vereinten Nationen (UNO) initiierter Aktionstag, der auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinweist.

 

Interessierte zwischen 12 und 18 Jahren können sich unter  gleichstellungsbuero@dortmund.de  für die geplanten Workshops anmelden:

  • Fit gegen Gewalt mit Ramona – Selbstverteidigung und Selbstbehauptung
  • Skatesession mit der Skateboardinitiative Dortmund – nur für Mädels
  • Rap Freestyle Cypher mit Eymen – Deine Stimme zählt
  • Repair-Cafe mit Henning – Oh, kaputt? Heile machen!
  • Tanz Cypher mit Erika – Zeig uns deine Moves!
  • Pixelstick-Fotos mit Miranda – Malen mit Licht
  • Gaming für Girls mit Thalis – Lass mal zocken!

Alle Angebote sind kostenlos. Mehr Informationen zur Veranstaltung und zu den Workshops sind hier zu finden:
https://www.dortmund.de/de/rathaus_und_buergerservice/stadtverwaltung_zentrale_aufgaben/frauen_gleichstellung/regelmaessige_veranstaltungen_und_projekte/weltmaedchentag/weltmaedchentag.html 

Die Idee zu diesem Tag entstand 2003 als Teil der Kampagne „Because I am a Girl“ des Vereins Plan International Deutschland e.V. Im September 2008 wurde der erste noch inoffizielle „Internationale Mädchentag“ ausgerufen. 2009 forderten die Landesorganisationen von Plan International die UNO auf, den Tag offiziell als weltweiten Aktionstag zu unterstützen. Am 19. Dezember 2011 griff die UNO die Idee auf. Unterstützt wurde sie unter anderen vom Deutschen Bundestag, der am 21. September 2011 fraktionsübergreifend für die Einrichtung des Tages stimmte. Seit 2011 nennt Plan International Deutschland den Tag auf Deutsch „Welt-Mädchentag“. (wikipedia)

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.