„Mengeder Kulturhäppchen“ erleben spannende Fortsetzung

NORDSTADTSOUL  von Hans Blücher „druckfrisch“ in der Buchhandlung am Amtshaus zu haben

Kürzlich gastierte der Dortmunder Singer-Songwriter Hans Blücher im Rahmen der „Mengeder Kulturhäppchen“  mit einem Konzert auf dem Parkplatz hinterm Amtshaus. Blücher hat viel Jahre in der Nordstadt gewohnt und ist vor fünf Jahren in den Stadtbezirk Mengede gezogen – aufs Land, wie er manchmal anerkennend sagt. In seinen Liedern singt Hans Blücher bevorzugt und liebevoll über das Ruhrgebiet und seine Besonderheiten, über Fußball, Toleranz, Vielfalt um nur einige seiner Themen zu nennen.

Natürlich ist er für Musikexperten kein Unbekannter. Abgesehen von seinen Auftritten – er hat er sich Anfang September live beim Dortmunder Musikstammtisch im domicil – eine Veranstaltung des Dortmunder Kulturbüros – präsentieren können. Wichtiger noch: Gestern hat er sein erstes Solo-Album “Nordstadtsoul“ veröffentlicht. Praktisch druckfrisch hat er heute dieses Album im Rahmen einer „Gründungspartnerschaft” mit der Buchhandlung am Amtshaus in Mengede präsentiert. Dort ist es für 10 Euro käuflich zu erwerben – und besonderer Service von Buchhändler Nau: Wer eines der im Handel angebotenen Bücher erwirbt, das der Sparte „Musik“ zuzurechnen ist, bekommt die CD kostenlos mitgeliefert.

Zu dieser ersten CD von Hans Büchler heißt es:
Nordstadtsoul ist das erste Solo-Album des Dortmunder Singer/Songwriters Hans Blücher, der mit Mütze und Gitarre bereits seit einer Dekade unsere Welt ein wenig klangvoller macht.
Auf der Platte finden sich neben dem Besten aus zehn Jahren Hans natürlich auch neue Songs, die extra für das Album entstanden sind.
So geht es auf eine musikalische Reise, nicht nur durch die Zeit, sondern um den halben Planeten. Durch die Gassen rund um den Borsigplatz im Dortmunder Norden, über die breiten Fahrradwege Kopenhagens bis hin zu den zerbombten Straßen Mogadischus – denn von jedem dieser Orte gibt es Geschichten zu erzählen.
Ob es dabei um die großen Themen wie Abschied und Flucht, um intime Augenblicke voller Liebe und Freundschaft oder einfach um die schönste Nebensache der Welt – Fußball – geht, spielt keine Rolle. Jede Erzählung bekommt ihren Moment im Rampenlicht und berichtet von Dingen, die uns bewegen, faszinieren und berühren.
Finanziert wurde Nordstadtsoul komplett als Crowdfunding-Projekt und entstand nicht zuletzt mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher weiterer Künstler, allen voran Produzent Jan Primke. Sämtliche Einnahmen gehen an Kulturschaffende, die durch die Pandemie finanzielle Einbußen hinnehmen mussten.

Weitere Infos unter: https://hansbluecher.de

Kommentare sind geschlossen.