Pop-Chor „Sounding People“ gewinnt bei der „Chor-Olympiade“

Foto: Hilde-B.

Dortmunder Chor ist in der Kategorie „Pop & Jazz-Ensemble“ der „World Choir Champion“

Der Pop-Chor „Sounding People“ unter Leitung von Indra Tedjasukmana hat am 6. November im belgischen Antwerpen den ersten Preis bei den „World Choir Games 2021“ gewonnen, dem größten und renommiertesten Chorwettbewerb der Welt. Damit ist der Dortmunder Chor in der Kategorie „Pop & Jazz-Ensemble“ nun offiziell der „World Choir Champion“. „Ein in diesem Wettbewerb einzigartiger Klang“, urteilte die Jury, „man vergisst, dass das einzige Instrument die eigene Stimme ist.“

Seinen ersten Auftritt hatte das 21-köpfige Ensemble im Jahr 2015 beim Dortmunder „Fest der Chöre“ während des Musikfestivals KLANGVOKAL. Seitdem hat der Chor viele erste Preise ersungen: Die Dortmunder gewannen u.a. den Bochumer Kleinkunstpreis und waren Sieger beim Landes-Chorwettbewerb für Pop & Jazz, bei „Jugend singt“ und beim internationalen Chorwettbewerb in Maastricht. Während der Corona-Pandemie konnte der Chor neun Monate lang nicht proben – und erprobte stattdessen innovative Online-Projekte.

Foto: Michael-Gornig

So freut sich denn auch das KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund über die Auszeichnung für die „Sounding People“. „,Sounding People‘ versprühen Lebenslust pur. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich das Vokalensemble seit seinem allerersten Auftritt unter seinem Leiter Indra Tedjaksukmana weiterentwickelt hat. Der Wettbewerbssieg bei den World Choir Games kommt für mich angesichts dieser Qualitäten nicht ganz überraschend. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!“, gratuliert Torsten Mosgraber, Direktor des KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund und Leiter des Instituts für Vokalmusik.
Chorleiter Indra Tedjasukmana (Jahrgang 1984) ist ein weltweit gefragter und preisgekrönter Beatboxer und ein über die Landesgrenzen hinaus gefragter Dozent. Er unterrichtet u.a. an der Musikschule Dortmund und bereichert dort das Angebot der Pop School und der Glen Buschmann Jazz Akademie. Darüber hinaus leitet er den Jazz-Chor der Musikschule und spezialisiert sich im Theorieunterricht unter anderem auf Gesangs-Arrangements.
„Wir sind stolz, mit Indra Tedjasukmana einen hervorragenden Musiker mit internationalem Renommee in unserem Kollegium zu haben“, sagt Musikschuldirektor Stefan Prophet.
Den nächsten Workshop bietet Indra Tedjasukmana am 26. November, 18 Uhr im Fritz-Henßler-Haus mit einem zweistündigen Einstieg zum Thema „Beatbox & Voice“. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen unter anmeldung@hop-dortmund.de. Weitere Infos: www.interkultur.com/de/ueber/world-choir-games und www.soundingpeople.de

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.