Der “Lebende Adventskalender” in Westerfilde/Bodelschwingh…

… findet auch in diesem Jahr leider wieder nur digital statt

Bedingt durch Corona findet der “Lebende Adventskalender” in Westerfilde/Bodelschwingh auch in diesem Jahr wieder in digitaler Form im Internet statt. Auf die allabendlichen Treffen mit Geschichten, Weihnachtsliedern, Gebäck und Glühwein wurde aus Gründen der gegenseitigen Rücksichtnahme verzichtet. Immerhin mehr als nichts, werden sich alle Akteure gesagt haben – und so fand der Aufruf, sich am digitalen Adventskalender zu beteiligen, große Zustimmung. In sehr kurzer Zeit waren Mitwirkende für alle 24 Adventstage gefunden.

Und ebenfalls in kürzester Zeit entstand für jedes Türchen im Adventskalender ein Videobeitrag, liebevoll gestaltet als Botschaft von Menschen für Menschen. Mitgemacht haben wieder ortsansässige Familien, Freundeskreise, Nachbarschaften, Institutionen, die Kirchengemeinden und Vereine. Zwar kann der digitale Adventskalender die persönlichen Begegnungen nicht ersetzen. Das Gemeinschaftsprojekt unter Federführung des Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde zeigt aber, dass Gemeinschaft in Bodelschwingh und Westerfilde trotzdem groß geschrieben wird. Zwar digital und kontaktlos, aber doch nachhaltig und berührend.

Seit dem heutigen Dienstag ist der digitale Adventskalender im Internet zu finden unter https://www.heimatverein-bodelschwingh-westerfil.de/adventskalender-2021 . Wer mit der Maus über ein Türchen geht, wird sehen, wessen Beitrag sich dahinter verbirgt. Das Video selbst ist allerdings erst dann abspielbar, wenn das Türchen an der Reihe ist.
Das 24. Türchen öffnet sich Heiligabend mit einer ökumenischen Weihnachtsandacht aus der Schlosskirche in Bodelschwingh.

Ende dieser Woche werden insgesamt in den Ortsteilen Bodelschwingh und Westerfilde rd. 5000 Flyer verteilt und in Geschäften, bei Ärzten und in Gemeindehäusern ausgelegt.

Der „Lebende Adventskalender“ wird gefördert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund im Rahmen des Stadtteilfonds Westerfilde/Bodelschwingh.

Quelle: Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde. Zur Vergrößerung der Bilder diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.