„Gefährliches Spiel – Fußball um Leben und Tod“

Szenische Lesung im Dortmunder U

Heinrich Peuckmann (Foto: PEN)

„Gefährliches Spiel – Fußball um Leben und Tod“ ist der Titel eines Romans des Kamener Autors Heinrich Peuckmann. Am kommenden Freitag, 26. November, 19.30 Uhr wird der Schriftsteller im Kino im Dortmunder U daraus vortragen. An der szenischen Lesung wirken die Dortmunder Schauspieler Claus Dieter Clausnitzer, Andreas Weißert, Michael Kamp und Harald Schwaiger mit.

Es ist eine unglaubliche Geschichte. Ein großer Fußballstar der 1920er-Jahre, Torjäger, Kapitän der Nationalmannschaft, zweifacher Deutscher Meister mit dem Hamburger SV, tritt in die SS ein und wird wichtiger Werbeträger für die Nazis. Während des Krieges wird er abkommandiert als Wachtmann ins KZ Neuengamme und steigt später zum Lagerkommandanten des Außenlagers Hannover-Ahlem auf. Im KZ sitzt sein Mannschaftkollege Asbjörn Halvorsen, der zum norwegischen Widerstand gegen die Nazis gehört und dem er nicht hilft.
1953 treffen sich die beiden anlässlich eines Fußball-Länderspiels wieder. Halvorsen hatte die Tortur halb verhungert überlebt. Ein Gespräch entwickelt sich, das erschreckende menschliche Abgründe aufzeigt. Es ist eine ebenso spannende wie erschreckende Geschichte einer brutalen Verirrung – und einer humanen, tapferen Haltung gegen Unmenschlichkeit.

Claus Dieter Clausnitzer (Foto: privat)

Heinrich Peuckmann ist Autor zahlreicher Romane, Erzählungen und Gedichtbände, Kinderbücher, Hörspiele und Theaterstücke. Bekannt geworden ist seine Reihe von Ruhrgebietsromanen, die vom Ende der Nazizeit bis zur Gegenwart reicht. Peuckmann ist Generalsekretär des deutschen PEN und soeben mit großer Mehrheit für dieses Amt wiedergewählt worden.
Claus Dieter Clausnitzer war von 1976 bis 2010 Ensemblemitglied des Dortmunder Schauspiels. Ihm wurde der Titel „Kammerschauspieler“ verliehen. Er ist bekannt durch zahlreiche Fernsehauftritte, z.B. durch den Münster-Tatort. Er liest die Hauptrolle des Tull Harder.
Andreas Weißert war von 1975 bis 1980 Oberspielleiter am Schauspiel Dortmund. Zurzeit spielt er in Münster.
Michael Kamp war von 1999 bis 2010 Ensemblemitglied am Schauspiel Dortmund. Seither ist er an vielen Theatern tätig und arbeitet darüber hinaus als Sprecher und Schauspieler in Funk und Fernsehen.

Harald Schwaiger (Foto: Cornelia Reidinger)

Harald Schwaiger war von 2002 bis 2010 Ensemblemitglied am Schauspiel Dortmund. Seither arbeitet er als freier Schauspieler in Wuppertal, Düsseldorf und Dortmund sowie als Sprecher und Schauspieler in Funk und Fernsehen.

Nach der Lesung gibt es Gesprächsmöglichkeiten der Schauspieler und des Autors mit dem Publikum. 

Der Eintritt ist frei, es gilt die 2G-Regel. 

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.