Erfolgreiche Impfaktion am letzten Samstag in Bodelschwingh und Westerfilde

„Wir nehmen das Heft selbst in die Hand, wir schaffen es gemeinsam”

Seit Wochen hatten die Akteure in Bodelschwingh und Westerfilde vergeblich versucht, den Impfbus nach Westerfilde / Bodelschwingh zu bekommen. Daher stand dann irgendwann die Idee im Raum, das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Was zuerst nur ein spontaner Gedanke im Vorstand des Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde war, führte sehr bald zu einem „Runden Tisch“. Alles Weitere ging dann ganz zügig und endet mit dem Beschluss,  eine gemeinsame Impfaktion in Westerfilde durchzuführen.
Die Hausarztpraxis Dr. Ulrich Kozianka erklärte sich bereit, die medizinische Betreuung zu übernehmen. Den logistischen und organisatorischen Rahmen schufen der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde zusammen mit der AG Mengeder Ferienspaß e.V., dem FC Rot-Weiss Germania 11/67 e.V. und dem Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde. In vorbildlicher Zusammenarbeit wurde in knapp einer Woche das Konzept erstellt, und am letzten Samstag war es dann so weit.
Mehr als 350 Menschen wurden in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit dem Impfstoff von Moderna gegen Covid-19 geimpft. Etwa 10% davon waren Erstimpfungen!

Fazit: Die Impfaktion auf dem Westerfilder Marktplatz am 4. Dezember 2021 war ein voller Erfolg!

Um zu diesem unerwarteten Impfergebnis zu kommen, waren viele helfende Hände notwendig. So waren über den Tag verteilt mehr als 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in mehreren Schichten im Einsatz.
Der Auf- und Abbau der Zelte und der Einrichtung wurde im wesentlichen von der AG Mengeder Ferienspaß e.V. gestemmt. Das Impfen selbst erledigten Fachkräfte aus der Praxis von Dr. Ulrich Kozianka und der unermüdlich wirkende Dr. Hans-Werner Alterauge, der für den erkrankten Dr. Folker Kozianka eingesprungen war. Annette Stein – Vorstandsmitglied des Heimatvereins Bodelschwingh und Westerfilde – führte den gesamten Tag über als Ärztin die Beratungsgespräche und wurde dabei von ihrer Kollegin Dorothée Broß  unterstützt. Während alle anderen Helfenden nach ihrer Schicht abgelöst wurden, mußte das medizinische Personal bei naßkaltem Wetter die gesamte Zeit im Zelt durchhalten.
 Am Gemeinschaftsprojekt beteiligt waren neben dem federführenden Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde und der AG Mengeder Ferienspaß e.V. auch der FC Rot-Weiss Germania 11/67 e.V. und der Freundeskreis Wiesengrund-Westerfilde. Sprachkundliche und hilfreiche Unterstützung kam von Mitarbeitern des Integrationsnetzwerkes „lokal willkommen“, ebenso wie von der Begegnungsstätte „NebenAn“. Deren Räumlichkeiten wurden von den Helfenden gerne als Rückzugsraum zum Aufwärmen bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Snack zur Stärkung genutzt. Auch MitbürgerInnen aus dem Kreis der ortsansässigen Geschäftsleute und aus der Nachbarschaft hatten spontan ihre Hilfe angeboten.

Gerd Obermeit – Vorsitzender des Heimatvereins Bodelschwingh und Westerfilde – ist voll des Lobes: „Alle zusammen haben in einer einzigartigen Art und Weise zum großen Erfolg dieser Impfaktion beigetragen. Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde bedankt sich herzlichst dafür. Gemeinsam schaffen wir eine ganze Menge hier bei uns vor Ort. Darauf dürfen wir ruhig alle miteinander ein wenig stolz sein!“

Quelle und Fotos: Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde

Kommentare sind geschlossen.