Buchempfehlung – Mein Merkelbilderbuch

Klaus Stuttmann: Mein Merkelbilderbuch

Mario Lars Bücher

Über 800 Zeichnungen aus über 30 Jahren

Die Ära Merkel ist zu Ende. Klaus Stuttmann – seit 30 Jahren als Karikaturist auch ihr kritischer Begleiter – hat zum Ende der Amtszeit die Ära Merkel noch einmal lebendig werden lassen. Das in diesen Tagen im Schaltzeit Verlag erschienene „Mein Merkelbilderbuch“ enthält vorwiegend Zeichnungen über Angela Merkel aus den letzten 30 Jahren – meist alleine mal mit politischen Freunden und Gegnern.
Rund 1500 Mal hat der 1949 geborene Klaus Stuttmann – Markenzeichen KS – Angela Merkel gezeichnet, 800 davon hat er für das vorliegende Bilderbuch ausgewählt

                                           Es fing an im Jahr 1991. Damals übernahm Angela Merkel im dritten Kabinett von Helmut Kohl das Amt der Ministerin für Frauen und Jugend. Da kaum jemand wusste, wie sie aussieht, hat Stuttman bei seiner ersten Karikatur über die neue Ministerin etwas gemacht, was bei Karikaturisten verpönt ist: Er hat seiner erste Karikatur von Merkel ein Namensschildchen hinzugefügt.

Ohne an dieser Stelle zu sehr ins Detail zu gehen: Ihr Umgang mit den Rivalen Friedrich Merz, Roland Koch, Jürgen Rüttgers und CSU-Chef Stoiber findet sich natürlich in dem „Bilderbuch“ ebenso wie die ähnlich dargestellten Häkeleien mit Horst Seehofer – einige Jahre später.

Für Klaus Stuttmann handelt es sich bei diesem Buch um den Versuch, „wissenschaftlich-dokumentarisch über eine längere Zeit die optischen und seelischen Veränderungen, Brüche und Falten in der Physiognomie einer politischen Persönlichkeit zu beobachten und mit Mitteln der politischen Karikatur festzuhalten. Ohne Worte, beispielhaft an der Person Angela Merkels.

Der Empfehlung des Karikaturisten kann nur zugestimmt werden: sich Zeit zu nehmen und mit viel Muße und Ruhe  wie in einem Museum von Bild zu Bild zu wandeln und sich dabei an vieles zu erinnern, vielleicht manches neu zu entdecken und sich über das ein oder andere noch einmal zu wundern.

Für alle, die gerne mal die ehemalige Bundeskanzlerin selbst zeichnen wollen, gibt es zum Schluss des Buches eine Anleitung in 10 Schritten: Wie zeichnet man Merkel?

Viel Erfolg!, wünschen wir unseren LeserInnen dabei.

Klaus Stuttmann
Geboren 1949, aufgewachsen bei Stuttgart, studierter Kunsthistoriker (Magister 1976) Seitdem – als Autodidakt – politischer Karikaturist, Illustrator, Layouter und Plakatgestalter. Ab 1990 ausschließlicher tagespolitischer Karikaturist.

Klaus Stuttmann: Mein Merkelbilderbuch – Über 800 Zeichnungen aus über 30 Jahren – Schaltzeit Verlag

Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.