„Grüne Möbel“ bereichern die City-Quartiere

Bänke und Kübel mit Pflanzen machen den Aufenthalt attraktiver

Das zusätzliche Grün und neue Möglichkeiten zum Verweilen in der City haben sich inzwischen bewährt. Jetzt gibt es Zuwachs und einige Möbel ziehen in dieser Woche wie geplant an neue Standorte.Einige der mobilen grünen Möbel haben wieder ein Gastspiel hinter sich. Die Kombinationen aus Sitzbänken und Pflanzkübeln wandern in den City-Quartieren von Ort zu Ort. Im Laufe der Monate sind aber auch zusätzliche Möbel angeschafft worden. Das ist der Plan:

  • Vier Sitzbänke mit Pflanzkübeln ziehen von der Petergasse in die Ludwigstraße.
  • Vier Sitzbänke ohne Kübel ziehen dafür von der Balkenstraße in die Petergasse.
  • Die Reinoldistraße bekommt zwei Bänke mit Pflanzbeet und zwei Rundbänke, die sich um einen Baumstamm schmiegen.
  • Zwei Rundbänke erhält auch der Platz oberhalb des Friedensplatzes neben der Parkfläche und vor der Freitreppe.
  • Auch in der neuen Fußgängerzone an der Kampstraße folgen noch zwei Bänke mit Pflanzbeet und vier Baumkübel.
  • Ganz neue Wanderbäume in Kübeln bekommen die Klosterstraße (9) und die Schwarze-Brüder-Straße (5). Beide Straßen erhalten zusätzlich zwei Sitzbänke.

Die Wanderbäume reisen noch in dieser Woche an. In der Klosterstraße werden sie im seitlichen Parkbereich in der Nähe von Straßenleuchten platziert. In den Parkbereichen gibt es keine einzelnen markierten Parkplätze, man kann dort auf der ganzen Fläche parken. Sobald die Bäume da sind, wird es etwas enger, so dass bis zu vier mögliche Stellplätze entfallen könnten, so die Schätzung des Grünflächenamtes. Für das Aufstellen der Wanderbäume wird am 25. und 26. April ein Halteverbot auf beiden Seiten eingerichtet.

Das Grünflächenamt gestaltet die Pflanzkübel wieder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus insektenfreundlichen Stauden und Sommerblumen. Verschiedene Gräser runden die Mischung ab. Die großen Baumkübel sind mit dem einheimischen Feldahorn bestückt, während in den anderen Pflanzgefäßen Felsenbirnen wachsen.

DortmunderInnen wünschen sich mehr Grün in der City
Grundlage für die ausgewählten Standorte und die Möbelauswahl war unter anderem eine Beteiligungsaktion des Grünflächenamtes aus dem Jahr 2022. Dabei konnten die DortmunderInnen Muster für Baum- und Pflanzkübel begutachten und ausprobieren, um schließlich ihre Favoriten auszuwählen und Wunsch-Standorte anzugeben. Mehr Grün in der City ist ein wiederkehrender und häufig geäußerter Wunsch der DortmunderInnen bei unterschiedlichen Befragungen.

Insgesamt hat das Grünflächenamt die City mit diesen Elementen ausgestattet: 14 Wanderbäume, 14 Baumkübel, 15 Pflanzbeete mit Sitzbänken, 18 Einzelbänke, 10 Rundsitzbänke und 4 Zusatzkübel aus Terrakotta im Rosental.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.