FABIDO ist mit dem Zertifikat „Fairer Betrieb“ ausgezeichnet worden

Dazu erhielten weitere 23 FABIDO-Kitas die Zertifizierung als „Faire Kita 2021″

FABIDO in Dortmund

FABIDO ist nun ganz offiziell ein „Fairer Betrieb“. Vor gut einer Woche nahm Daniela Schneckenburger, Dezernentin für Schule, Jugend und Familie, das Zertifikat von Claudia Pempelforth, Leiterin der „Projektstelle Faire KITA NRW“, entgegen. An der Feier, die coronakonform als Videokonferenz stattfand, nahmen außerdem die FABIDO-Geschäftsführer Daniel Kunstleben und Geschäftsleitung sowie die Leitungen der 98 Kitas teil.
Zugleich wurden 23 weitere FABIDO-Kitas zu „Fairen Kitas 2021“ zertifiziert – also zu Kindertageseinrichtungen, in denen globales Lernen und fairer Handel zum Alltag der Kinder gehören. Insgesamt haben nun 73 Einrichtungen dieses Label erhalten – Ziel ist die Zertifizierung aller 98 FABIDO-Kitas. Was noch bemerkenswerter ist: FABIDO ist der erst zweite Kita-Träger in ganz Deutschland, der als „Fairer Betrieb“ ausgezeichnet wurde.Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen 75 Prozent der Kitas bereits zertifiziert sein. „Die Auszeichnung ist eine Anerkennung unserer pädagogischen und inhaltlichen Arbeit und für uns Motivation und Ansporn, weiterzumachen“, sagte Daniel Kunstleben. „FABIDO als großen Kitaträger ist Beispiel und Modell für andere Träger und zeigt, dass es gelingen kann, gemeinsam mit allen Kindertageseinrichtungen einen wichtigen Beitrag zu einer gerechten Welt zu leisten und den beteiligten Kitateams, Kindern und Eltern zu vermitteln, dass sie die Welt positiv mitgestalten können”, ergänzt Claudia Pempelforth.

Faire Kita Lange Straße. Foto: Anja Kador, Dortmund Agentur

Was machen faire Kitas und FABIDO als Träger anders?
FABIDO initiiert u.a. Fortbildungsveranstaltungen zum Thema und unterstützt die Beschaffung fair gehandelter Produkte. So verfügen die fairen Kitas über Kinderrucksäcke mit der Aufschrift „Bei FABIDO fair-ändern Kinder die Welt“ aus fairem Handel.
Fünf Kitas sind an der stadtweiten Kampagne „Umsteigern – Du steigst um, Dortmund kommt weiter“ beteiligt. Dabei steht die sichere und umweltfreundliche Verkehrserziehung im Vordergrund.
Das Thema „Faire Kita“ wird zudem als Motto für Sommerfeste und Jubiläen der Kitas gewählt, und der Betrieb nimmt an der Messe „Fair Friends“ teil.
Kinder sowie Fachkräfte einer „Fairen KITA“ beschäftigen sich mit lokalen und globalen Themen wie Müllvermeidung, Verschmutzung der Weltmeere oder Kinderarbeit.
Die Bildungsprojekte haben den Blick der Kinder und Fachkräfte z.B. auf das eigene Konsumverhalten und globale Zusammenhänge geschärft. Begeistert haben Kinder Hochbeete oder Nasch- und Färbergärten angelegt, sich auf die „Reise eines T-Shirts“ begeben, Müllvermeidung und -trennung“ erarbeitet, die Kinderrechte kennengelernt und über Gerechtigkeit philosophiert.
Dabei kooperiert FABIDO mit dem Kindermuseum mondo mio!, der Deutschen Arbeitsschutzausstellung (DASA), der Entsorgung  Dortmund GmbH (EDG)  und dem Büro für internationale Beziehungen/Fairer Handel der Stadt Dortmund.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

.

Kommentare sind geschlossen.