„Gestalten Sie Ihre Innenstadt mit!“ Beteiligung zum mobilen City-Grün kann starten

Begrünte Bankplätze durch aktive Mitwirkung – Eine gute Idee, nicht nur für die City

Bankplatz Busbahnhof 1

Von Eva Latterner

In der Dortmunder City soll sich auf Initiative des Grünflächenamtes etwas tun: Mobile Sitzmöbel und Blumenkübel wurden auf dem Platz von Hiroshima aufgestellt, BürgerInnen und BesucherInnen haben die Gelegenheit, sich zu den neuen Sitzgelegenheiten zu äußern und so bei der Grüngestaltung  des Innenstadtbereiches aktiv mitzuwirken. Eine gute Idee. 

Bankplatz in der Mergelkuhle

Eine Idee, die auch in unserem Stadtbezirk für Verbesserung und für mehr Grün sorgen könnte? 

Während im Rahmen der Stadterneuerung in der Ortsmitte einige Bankplätze entstanden sind, sieht es in den Außenbezirken weniger einladend aus. Vermutlich aus diesem Grund beschloss die Bezirksvertetung am 11.09.2019 ein Bänkeprogramm in Höhe von 15.000 €.  Zu finden sind relativ neue Bankplätze in der Dörwerstraße und in der Mergelkuhle in Nette.
Anfang November 2021 waren von der im Programm zur Verfügung stehenden Summe lediglich ca. 2.500 € ausgegeben. Weitere Bänke aufzustellen sollte folglich ohne Probleme möglich sein, z.B. in der Mengeder Heide, wie laut Antrag des  Seniorenbeirates in der Bezirksvertretungssitzung am 01.12.2021 gewünscht wurde.

Bankplatz in der Dörwerstr./Erdmannstr.

Ein vielfach bekanntes und auch häufig benanntes Problem in unserem Stadtbezirk  sollten die Verantwortlichen, aber auch wir BürgerInnen im Auge behalten: die oftmals sehr schnelle Verwahrlosung. Insbesondere stark frequentierte  Bankplätze bedürfen der regelmäßigen Überprüfung auf Pflege, Verkehrssicherheit und Verschleiß. Es versteht sich eigentlich von selbst,  dass Pflege und nötige Reparaturen rechtzeitig erfolgen sollten.
Mitten im Ortskern, am im Rahmen der Stadterneuerung entstandenen Busbahnhof, präsentiert sich das Hochbeet mit Holzsitzauflage als deutlich älter als es ist. Der Verschleiß des Holzes ist unübersehbar, das Beet selber macht, unabhängig von der Jahreszeit, einen trostlosen Eindruck.

Attraktive Bankplätze mit temporärer oder bleibender Begrünung, das ist nicht nur für die Innenstadt, sondern auch für den Stadtbezirk Mengede eine gute Idee.

Bankplatz an der Buchhandlung am Amtshaus

Im vergangenen Jahr fanden die von der Firma Flower and Shower aufgehängten und liebevoll gepflegten  Blumenampeln in Mengede eine durchweg positive Resonanz und haben die Spazier- und Aufenthaltsqualität deutlich erhöht.

Bankplatz Busbahnhof 2

Wie schön wäre eine Sitzbank mit einem bunt bepflanzten Blumenkübel! Ich kann mir einen üppig blühenden Kübel an der Bank neben meiner Lieblingsbuchhandlung gut vorstellen.

Und ganz sicher haben auch unsere LeserInnen gute Vorschläge für ihre Wunschstandorte.

Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.