Kurznachrichten: THW – Ortsverband Dortmund

SPD-MdB Poschmann und Peick besuchen  THW – Ortsverband Dortmund

v.l.n.r. Sabine Poschmann, Reinhard Wienke, Jens Peick und Jörg Rottmann. Foto: Tim Pietrowski

Rund 1000 neue Fahrzeuge haben die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) im vergangenen Jahr vom Bund erhalten. Auch der THW-Ortsverband Dortmund hat drei neue Fahrzeuge bekommen. Die SPD-Bundestagsabgeordneten Sabine Poschmann und Jens Peick besichtigten nun vor Ort den Fuhrpark des THW.“Das Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Deutschen Bundestages hat die SPD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht, um den in die Jahre gekommenen Fahrzeugbestand des THW zu modernisieren”, so Sabine Poschmann.
“Das THW leistet mit seinen über 80.000 ehrenamtlich Engagierten seit über 70 Jahren einen ganz entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz in unserem Land. Sei es bei der Bewältigung von Überschwemmungen und Hochwasser-Ereignissen, von Waldbränden oder bei Bergungs-/Rettungseinsätzen. Auch in der Corona-Pandemie wäre der schnelle Aufbau von Impfzentren ohne das THW vielerorts nicht zu stemmen gewesen”, ergänzt Jens Peick.
Besonders in Erinnerung geblieben ist auch der Einsatz des THW bei der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021: Über 14.000 haupt- und ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte aus allen Ortsverbänden Deutschlands haben mit angepackt, um in den betroffenen Gebieten bundesweit, besonders aber im Süden und Westen zu helfen.

Dienststellenleiter Jörg Rottmann führte zusammen mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen die beiden Abgeordneten über das THW-Gelände und durch den Fuhrpark. Dabei wurde vor allem die Vielfalt und Komplexität der Aufgaben des THW deutlich.

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.