KATAPULT: Neues aus Greifswald

Vorbemerkungen
Das Wissenschaftsmagazin KATAPULT ist erstmals im März 2015 auf den Markt gekommen  – zunächst online und nur in sozialen Medien. Im April 2016 gab es die erste Printausgabe, seitdem erscheint KATAPULT vierteljährlich und hat derzeit rd. 82.300 Abonnenten und eine Auflage von  rd. 150.000. (vgl. Besprechung der Ausgaben Nr. 15 und Nr. 22 und Nr 24 auf MIT)
Zwischen den Erscheinungsterminen des 
Magazins geben die Akteure von Katapult einen Newsletter – mit aktuellen Zahlen, Daten und Grafiken zu Politik und Gesellschaft heraus. Mit einigen dieser Ergebnisse werden wir  – mit Zustimmung der Katapult-Leute –  unsere LeserInnen in unregelmäßigen Abständen erfreuen.

Presserat

Bild ist eine Rügenpresse!

Die Bild hat es geschafft, 26 von den 60 verteilten Rügen des Presserats 2021 abzubekommen. Was es dazu braucht? Die ständige Missachtung des Pressekodex.
Ein Rekord – selbst für die Bild. Die Hörzu als Zweitplatzierte kommt nur auf drei Rügen im Jahr 2021. Während die Hörzu nur für mangelhafte Trennung von Werbung und Redaktion gerügt wird, reichen die Verstöße der Bild von Sensationsberichterstattung und falscher Darstellung bis hin zur Missachtung der Sorgfaltspflicht.

Von Lilly Graschl, Daniela Krenn, FahimaMakanga  – Veröffentlicht am 17. Februar 2022

Kommentare sind geschlossen.