Die Tuba ist Instrument des Monats der Musikschule Dortmund

Ein Hoch auf tiefe Töne : Die Tuba wird zum Star des Monats März

Im Jahr 2022 werden ausnahmsweise mal die Instrumente zu Stars: Die Musikschule Dortmund stellt in jedem Monat ein anderes Musikinstrument, eine Instrumentengruppe oder eine Stilrichtung in den Mittelpunkt. Im März steht die Tuba im Focus – in den beiden ersten Monaten des Jahres waren es  das Akkordeon und das Schlagzeug.

Kammermusik-Workshops an jedem Samstag
An jedem Samstag im März leiten Malte und Arno Hedtfeld einen Kammermusikworkshop für (tiefe) Blechblasinstrumente in der Musikschule  Alle Interessierten, die über Spielerfahrung verfügen und älter als 10 Jahre alt sind, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen – sei es mit Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Basstuba oder Kontrabasstuba.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Ziel des Workshops ist es, ein Zusammenspiel abgestimmt auf die individuellen Fähigkeiten zu ermöglichen.
Anmeldung unter anmeldung@musikschule-dortmund.net, Stichwort „Tubaworkshop“. Termine: 5., 12., 19. und 26. März, 10 bis 15 Uhr.
Die Workshopreihe wird durch ein gemeinsames Konzert am Samstag, 26. März um 18 Uhr in der Aula am Ostwall (Ostwall 36) abgerundet.

Tag der alten Blechblasinstrumente
Am Samstag, 12. März heißt es von 11 bis 13 Uhr „Zeigt Eure Tuba“. Die Musikschule lädt ein, zu Hause nach (alten) Blechblasinstrumenten zu stöbern und mit diesen in die Musikschule zu kommen. Natürlich sind auch Gäste ohne eine Tuba herzlich willkommen – sie kann dann vor Ort kennengelernt und ausprobiert werden. Anmeldung unter anmeldung@musikschule-dortmund.net, Stichwort „Zeigt Eure Tuba“.

Die Tuba viral
Kurzweilige Informationen zur Tuba vermittelt ein Video zum Instrument des Monats, das ab sofort auf der Homepage und auf den Social Media-Kanälen der Musikschule abgerufen werden kann.
dortmund.de/musikschule
facebook.com/MusikschuleDortmund
instagram.com/musikschule_dortmund

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Musikschule Dortmund

Kommentare sind geschlossen.