MKK Dortmund präsentiert erneut große Ruth Baumgarte-Ausstellung 

Ruth Baumgarte Selbstbildnis 1947

Werde, die du bist! Ruth Baumgarte – Lebenskunst“

Eine große Ausstellung im Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) widmet sich einer faszinierenden Künstlerin: Vom 6. März bis 6. Juni 2022 zeigt das MKK in der großen Halle „Werde, die du bist! Ruth Baumgarte – Lebenskunst“. Die Übersichtsschau leitet in vier thematischen Kapiteln mit circa 180 Zeichnungen, Gemälden und historischen Dokumenten durch das Leben und Werk einer deutschen Künstlerin.
Die Ausstellung kehrt ins MKK zurück, nachdem sie im Winter 20/21 wegen des Lockdowns keine BesucherInnen empfangen konnte.

Der Entschluss, 1978

In einer Ankündigung zur Ausstellung heißt es:
In einer von radikalen Umbrüchen geprägten Zeit schuf Ruth Baumgarte (1923 – 2013) ein künstlerisches Lebenswerk, in dem sie den Menschen und dessen fragiles Dasein im 20. Jahrhundert ins Zentrum stellt. Hellsichtig und präzise gegenüber den sozialen und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen ihrer Zeit reicht ihr Werk von einfühlsamen Portraits über Darstellungen von Theater- und Arbeitswelten bis hin zu kritischen Reflexionen umweltpolitischer und sozialer Fragen am Ende des 20. Jahrhunderts. 

Seinen Höhepunkt erreicht es in einem umfassenden Afrika-Zyklus, dem eindrücklichen Ergebnis ihrer 40 Reisen auf den Kontinent.

African Landscape IV, 1983

Die Ausstellung im MKK stellt Baumgarte als gegenständlich arbeitende Künstlerin mit starkem Bezug zur Gegenwart vor – etwa, wenn es um ihr Selbstverständnis als emanzipierte Frau geht, um Themen wie Umweltzerstörung oder – in ihrem Afrika-Zyklus – um Vertreibung, Migration und Flucht. Solche Themen behandelte sie lange, bevor dazu ein kunsthistorischer Diskurs in der westlichen Welt einsetzte. 

Bebilderte Dokumentation über sieben Jahrzehnte
„Die aktuelle Ausstellung ‚Werde, die du bist! Ruth Baumgarte – Lebenskunst‘ eröffnet  die seltene Möglichkeit, ein noch weitgehend unbekanntes künstlerisches Gesamtwerk aus über sieben Jahrzehnten zu zeigen, das mehr oder weniger sämtlichen Zeitströmungen unterworfen war. Ruth Baumgartes Lebensweg ist so bewegt wie ihr künstlerisches Schaffen, das in seiner Gesamtschau Kultur- und Zeitgeschichte schreibt“, so Dr. Jens Stöcker, Direktor des MKK.

„Werde, die du bist! Ruth Baumgarte – Lebenskunst“
6. März bis 6. Juni 2022  im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (Ausstellungshalle), Eintritt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.

 Zur Ausstellung ist im Hirmer Verlag eine reich bebilderte Publikation in Deutsch und Englisch mit einem einführenden Essay des Kurators der Ausstellung Dr. Eckhart J. Gillen erschienen. (264 Seiten, 34,90 Euro).
Die Ausstellung wird begleitet von einem abwechslungsreichen Führungs- und Rahmenprogramm.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos MKK.

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.