Ein schmaler Pfad hinaus aus unserer Hilflosigkeit

Teilen erwünscht

Motto der Whats App Gruppe „Diewirdir”

Von „Diewirdir”

„Teilen erwünscht“, das beschreibt vielleicht die Gefühlslage der Whats App Gruppe namens „Diewirdir“, die sich  am 19.3.2021 unter dem Motte gründete: “Teilen erwünscht“. Gemeint war damit vor einem Jahr allerdings wohl eher das Teilen von Tipps, Ereignissen, Erkenntnissen, die wir uns coronabedingt nicht mehr wie gewohnt im direkte Austausch mitteilen konnten. Es ging darum, unserer coronabedingten Isolation etwas entgegenzusetzen und sich auf keinen Fall aus den Augen zu verlieren. Wir (11 Frauen) verabredeten damals auch Dinge zu teilen oder – besser formuliert – zu tauschen, die wir zu viel hatten oder nicht mehr benötigten.
Wir kommunizierten dieses Vorhaben in der Gruppe und dabei wurde auch beschlossen, jeden Tausch  einer angebotenen Sache  mit einem Geldbetrag zu bewerten und dieses Geld zu sammeln.

Dieser besondere Tauschmarkt entwickelte sich prächtig: Es wurde Dinge des täglichen Lebens – Bekleidung, Nahrungsmittel – aber auch eher ungewöhnliche Gebrauchsgegenstände – Vogelhäuschen, Theatertickets, online Workshops – angeboten und abgenommen. Es war von vorneherein klar: Die „erwirtschaften“ Geldbeträge kamen  zunächst in eine Sammeldose und sollten später an eine gemeinnützige Organisation  gespendet werden. 

Um diesen Betrag aufzustocken beschloss die Gruppe bereits im Sommer 2021,  sich mit einem  Verkaufsstand am Mengeder Nikolausmarkt zu beteiligen. 

Daher ging es ab August an  die Produktion von  Zirbensäckchen,  Statementshirts, Geschirrtüchern, Etageren,  Blumensamentütchen und viele Dinge mehr. Nachdem der  Nikolausmarkt  coronabedingt leider abgesagt werden musste, verkauften wir unsere Produkte an Freunde, Bekannte und Verwandte und sicher auch zu einem sehr grossen Teil an uns ;-).
So kam es dazu, dass wir schon im Januar 2022 eine grössere Spende an die Dortmunder Mitternachtsmission überweisen konnten. 

Nach diesem kleinen Erfolg wurde es erst einmal ruhig in unserer Whats App Gruppe.

Vielleicht hatten wir uns mittlerweile an alle Einschränkungen gewöhnt, wir wussten wo und unter welchen Bedingungen wir uns zu testen hatten, was wir tun durften und was wir besser lassen sollten. Vielleicht genossen wir aber auch die Ruhe in der Gruppe nach dem vorweihnachtlichen „Produktionsstress“.

Diese Ruhe wurde am 9. März 2022 brutal beendet.
Dies war der Tag, an dem wir, getrieben von den furchtbaren Entwicklungen in der Ukraine, in größter Einigkeit eine Aktion auf die Beine stellen wollten, die uns in die Lage versetzen sollte,  zumindest finanziell Hilfe leisten zu können.

Innerhalb der Gruppe waren wir uns direkt  einig: Wir bemalen und verkaufen T-Shirts und Stoffbeutel, mit Friedenstauben (den Olivenzweig im Schnabel  in gelb blau).
Innerhalb  einer knappen Woche wurden 50 Shirts und unzählige Stoffbeutel bemalt , die wurden fleißig beworben  und über unsere Whats App Kanäle und durch Mund zu Mund Propaganda verkauft. 

Und so waren wir bereits am gestrigen Montag, 21.3. , in der Lage,  1000 Euro an die Ukraine Hilfe der Csilla von Boselager Stiftung Osteuropa zu überweisen. Diese Aktion hat uns total mitgerissen. Sie hat uns das Gefühl gegeben, bei allem Ausgeliefertsein nicht tatenlos und unsolidarisch  zusehen zu müssen. „ Es hilft auch mir irgendwie mit der Situation fertig zu werden, dass ich hier sitze und male“. Dieses Zitat einer unserer begabten Malerinnen spricht  für uns Alle.
Und so steht für uns fest. Die Aktion geht weiter und es wäre wunderbar in Mengede bald viele BürgerInnen mit  den Ukraine-Solidaritäts-Shirts und den Ukraine Solidaritätsbeuteln zu sehen.
Möchten sie gern etwas bestellen, senden sie uns doch eine Mail an: diewirdir@web.de

Die handbemalten Shirts produzieren wir gern auf Bestellung in allen gängigen Herren- und Damengrößen für 15 Euro. Die Einkaufstaschen und Kordelbeutel kosten jeweils 10 Euro.
Der gesamte Verkaufserlös geht ohne Abzug der ebenfalls gespendeten Produktionskosten an die boeselager-osteuropahilfe.de

 

 

Kommentare sind geschlossen.