Schopenhauer Grundschule fährt mit gesamten 4. Jahrgang ins Sauerland

Erste Klassenfahrt seit Beginn der Corona-Pandemie

Von Steffi El-Fakharany

Viele Schulen haben die Klassenfahrten in diesem Frühjahr aufgrund von Corona noch abgesagt oder verschoben. Das kam für die Schopenhauer Grundschule nicht in Frage. Sie fuhren mit dem gesamten 4. Jahrgang ins Sauerland. Weder SchülerInnen noch LehrerInnen infizierten sich. Alle erlebten eine tolle Woche!

Homeschooling, Distanzlernen, Masken- und Testpflicht, keine Ausflüge, keine Feste….

Zwei Jahre lang mussten die SchülerInnen der Schopenhauer Grundschule auf vieles coronabedingt verzichten, auch auf die Klassenfahrten in den 4. Klassen. Doch in diesem Jahr fand sie wieder statt. Die 4. Klassen machten sich am Montag, 07. März 2022, morgens auf den Weg nach Eslohe zum Ponyhof Meier. Mit im Gepäck ausreichend Masken, Schnelltests und eine gehörige Portion Glück. 

Lange hat die Schule die Entscheidung hinausgezögert, ob die Klassenfahrt stattfinden soll. Das ständig wechselnde Pandemie-Geschehen mit seinen immer wieder neuen Auflagen trug dazu bei. Letztendlich war aber entscheidend, dass der Ponyhof Meier ein überzeugendes Hygiene-Konzept hatte, die meisten Aktivitäten der Klassenfahrt an der frischen Luft stattfinden konnten und die „Schopis“ die einzigen Gäste zu dieser Zeit auf dem Ponyhof waren. So erlebten die knapp 70 „Schopis” eine unvergessliche Zeit dort und kehrten glücklich nach Nette zurück. 

Fotos: Schopenhauer Grundschule; zur Vergrößerung des Fotos u.l. dieses bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.