“Mengede, da ist Musik drin!” 

Der MENGEDE-Song nimmt Gestalt  und Ton an

„Mengede, da ist Musik drin“, war das Motto des Workshops, zu dem die Projektverantwortlichen für den vergangenen Freitag von 18.00 – 20.00 Uhr ins Gemeindehaus der kath. St. Remigiuskirche eingeladen hatten. Ein erstes Treffen quasi, 12 interessierte Musikanten waren der Einladung zu einem Treffen gefolgt, bei dem inhaltlich über Text und Melodie des MENGEDE-Song diskutiert werden sollte.

Insbesondere drei Fragen standen im Vordergrund der gemeinsamen Beratungen des Abends:

  • Was magst du besonders an Mengede? Wieso wohnst du gerne hier?
  • Welche Ortsteile im Stadtbezirk findest du schön/haben eine besondereBedeutung für dich/den Stadtbezirk?
  • Wie klingt der Stadtbezirk Mengede für dich?

In einem intensiven Brainstorming zu möglichen Inhalten wurden reichlich Ideen gesammelt, wobei die Antworten auf die Frage: „ Wie ‚klingt‘ der Stadtbezirk Mengede für dich?“ anfangs etwas zögerlich ausfielen. Vermutlich hatten sich die meisten noch keine Gedanken darüber gemacht, wie denn der Stadtbezirk Mengede ‚klingen’ könnte.

Dem moderierenden Songwriter Hans Blücher aus Nette  – in derartigen Prozessen schon ein alter Hase – gelang es allerdings prächtig, das kreative Potential der Runde zu aktivieren. So waren zum Schluss der Veranstaltung nicht nur Ideen, sondern auch konkrete Text- und Songzeilen zu hören. Das war beruhigend wahrzunehmen, denn der weitere Zeitplan für die Fertigstellung des MENGEDE-Songs ist ambitioniert: Am Wochenende 13./14.5.  sollen die Aufnahmen für das Video erfolgen – dann müssen Texte und Melodien auf dem Tisch liegen, aber auch Musizierende aller Art zur Verfügung stehen.Und noch vor Beginn der Sommerferien ist die Uraufführung des Songs  geplant – vermutlich im Park am Amtshauspark.

Das ist ein ambitionierter Zeitplan – denn alles was rund um das Projekt „Mengede, da ist Musik drin!“ passiert, erfolgt ehrenamtlich.

Und zum guten Schluss: Wer Anregungen hat – textlich oder musikalisch -, sollte diese alsbald unter hallo@mengede-musik.de
zur Verfügung stellen.

Fotos: Silvia Rzadkowski

Kommentare sind geschlossen.