Baumgestalten

Kastanien im Frühlingskleid – Nachtrag

“Die Kinder lieben sie im Herbst, wenn ihre Früchte reifen und gesammelt werden können“, schrieb Eva Latterner in ihrem Beitrag auf MIT vom 19.4.2022 über “Kastanien im Frühlingskleid”. Dieser kleine Bericht mit den Fotos von Silvia Rzadkowskis erinnerte den Berichterstatter an den Herbst vor gut 35 Jahren, als er eine Kastanie geschenkt bekam. Von wem, kann er nicht mehr sagen – die eigenen – damals bereits über 20 Jahre alten Kinder – waren es vermutlich nicht.

Diese geschenkte Kastanie wurde erst einmal in einen Blumentopf gesteckt und im folgenden Frühjahr um diese Jahreszeit dann in den kleinen Garten umgepflanzt. Da blieb sie etwa fünf Jahre stehen, Zeit genug, um zu zeigen, dass etwas aus ihr werden könnte. Nach diesen 5 Jahren hatte sie sich prächtig entwickelt, so dass ein neuer Umzug auf einen Platz außerhalb des Gartens angeraten war. In Absprache mit dem amtierenden Hausmeister Warnick sen. wurde die „Jungkastanie“ auf ein Stück freie Wiese umgepflanzt, die zum Schenkebierweg 1 gehört.

Dort ist sie auch heute noch anzutreffen, woran vor nunmehr 35 Jahren nicht zu denken war. Wie die Zeit vergeht – ist man geneigt zu sagen.

Foto: K.N.; zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.