
ehem. Kraftwerk; Foto: Archiv MIT
Gustav Knepper, eine ehrenwerte Persönlichkeit? (3)
Unter der Überschrift :
Ein Blick in die Geschichte kann niemals schaden – Gustav Knepper, eine ehrenwerte Persönlichkeit?
hat MIT am 16.1. 22 über die Ergebnissen der Recherchen von Ratsvertreter Detlef Adam und Bezirksvertreter Richard Utech vom OV Nette der SPD zu Gustav Knepper berichtet – dem Namensgeber des früheren Kraftwerks und des Schacht Gustav in Oestrich.
Auf diesen Bericht hat uns Franz Heinrich Veuhoff aus seinem Archiv zwei Nachrufe auf Gustav Knepper geschickt, die wir ohne weiteren Kommentar veröffentlicht haben.
Zwischenzeitlich hatte sich auch die Bezirksvertretung Mengede mit der Namensgebung befasst und einvernehmlich empfohlen, den Namen im Zuge des weiteren Planungsverfahrens für das ehemaligen Kraftwerkgelände nicht mehr zu verwenden. Einen ähnlich lautenden Beschluss hatte danach auch der Rat der Stadt Dortmund in seiner Sitzung am 31. 3. 22 gefasst.
Inzwischen liegt die unten angehängte Stellungnahme des Planungsdezernenten der Stadt Dortmund vom 8.3. an die Mitglieder der BV Mengede vor. Diese Stellungnahme lässt vermuten: Wenn es nach der Verwaltung ginge, hieße das Motto: Einmal Knepper, immer Knepper!