Vollsperrung an der Dönnstraße wird um vier Wochen verlängert

Grund  sind Trocknungszeiten, die im Zuge der Kanalbauarbeiten
eingehalten werden müssen

Die Vollsperrung an der Dönnstraße in Mengede wird nach Informationen der Emschergenossenschaft  voraussichtlich um bis zu vier Wochen verlängert. Die Emschergenossenschaft führt in Höhe der DB-Brücke aktuell Kanalbauarbeiten durch, um den Hochwasserschutz im Bereich des Bodelschwingher Bach-Kanals zu verbessern. Grund für die Verzögerung sind neben coronabedingtem Personalausfall auch die temperaturbedingte verlängerte Trocknungszeit der Verbindungselemente zwischen dem alten und dem neuen Kanal.

Ursprünglich war die Aufhebung der Vollsperrung für den 30. April vorgesehen. Durch die vorgesehene Trocknungszeit der Betonbauwerke von drei bis vier Wochen verschiebt sich dieser Termin. Aufgrund des feuchten Wetters konnte die Trocknung der Verbindungselemente zwischen dem alten und dem neuen Kanal nicht rechtzeitig angegangen werden. Diese Verbindung wird nicht aus Fertigbauteilen hergestellt, sondern in einem Stück aus Beton gegossen.

Zusätzlich werden knapp 30 Meter weiter noch zwei Stauraumkanäle angeschlossen, die dem Hochwasserschutz dienen. Bei einer vorzeitigen Freigabe könnten die Bauwerke aufgrund der zu erwartenden hohen Verkehrslast auf der über diesen Bauwerken liegenden Fahrbahndecke Schaden nehmen. Die Folge wären erneute Sanierungsmaßnahmen und zusätzliche Kosten. Um solche Schäden zu vermeiden, muss die Trocknungszeit unbedingt eingehalten werden.

Quelle: Emschergenossenschaft; Foto: K.N.

Kommentare sind geschlossen.