Schulfest der Reinoldi-Gesamtschule am 24.Mai 2022

Gute Laune, ein tolles Bühnenprogramm, Mitmachangebote sowie Kulinarisches aus aller Welt – auf dem Schulfest der Reinoldi-Gesamtschule herrschte ausgelassene Stimmung!

Von Dorit Windmann (stellvertr. Schulleiterin)

Wir feiern! – So hieß es auf der Einladung für die Schulgemeinde, ehemalige und zukünftige Schüler*innen und Lehrer*innen sowie besondere Gäste aus Bildung, Politik und Nachbarschaft. Auf dem gesamten Schulgelände tummelten sich am 24.05.2022 viele kleine und große Menschen.

Anlässe zu einer feierlichen Ausgelassenheit gab es einige: Nicht nur die Eröffnung des Neubaus als wunderschöner, lernfördernder und leistungsmotivierender Lernort sowie das 10-jährige Bestehen als integrative Schule am Standort Westerfilde/Bodelschwingh, sondern auch die Umwandlung zur Reinoldi-Gesamtschule (ehemals Sekundarschule) standen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten.

Ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Liedern, Tanz und Theater, Auftritten der Schulband sowie Festtagsreden unterhielt die Besucher*innen. In seiner Eröffnungsrede unterstrich Schulleiter Christian Pätzold die Bedeutung des Schulstandortes und hob die Besonderheiten des neuen Gebäudes für ein zeitgemäßes Lernen hervor: Klassen- und Differenzierungsräume, offene Lernzonen, Rückzugsbereiche für Schüler*innen und das Kollegium sowie eine vollends digitale Ausstattung förderten ein Lernklima, das sowohl zu Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Kooperation als auch zu Respekt und einem friedlichen Miteinander motiviere. Er lobte die Zusammenarbeit mit den Eltern sowie internen und externen Kooperationspartner*innen, die das Schulleben bereicherten. Vertreter der Planungsgruppe SSP, die den roten Prachtbau in Zusammenarbeit mit der Dortmunder Immobilienwirtschaft sowie dem Schulträger entwarf, überreichten zur Eröffnung ein riesiges Foto, das bald einen besonderen Platz im Gebäude erhalten soll.

Die Identifikation mit der Schule brachten die Schüler*innen der Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Regina Möglich zum Ausdruck. Aus voller Seele schmetterten sie ihren Reinoldi-Song. Aber auch gesellschaftskritische Themen wie Ausgrenzung oder Rassismus wurden in das Programm auf der Bühne aufgenommen und in einem Theaterstück unter Leitung von Frau Sari thematisiert. Die durch die beiden Lehrerinnen Martha Meyer und Hannah Semme vorgenommene Siegerehrung der Spendensammler*innen für die Ukraine wurde ebenso bejubelt wie die Friedenslieder der Klassen 5 und 6 unter Leitung von Harald Berger und Benjamin Mischnat. Beim krönenden Abschluss der Bühnenacts zeigten insbesondere die Fünft- und Sechstklässler mit der Interpretation des Liedes „We are the world“ sowie in einem Flashmob für den Frieden ihre besonderen musikalischen und tänzerischen Fähigkeiten.

Die Mitmachangebote für Groß und Klein waren heiß begehrt:  Schulrallye, GoKarts-Fahren, Tombola, Torwandschießen, Dosenwerfen, Federball, Kastenlauf, Henna-Tattoos und Schokokuss-Wettessen oder das Riesenmosaik des Schullogos ließen keine Langeweile aufkommen. Aber auch die Jugendfeuerwehr war vor Ort und lud die Anwesenden zu Löschaktionen ein. 

Für das kulinarische Wohl war ebenso gesorgt. Nicht nur der Grill-, Döner-, Crêpes-, Waffel-, Softdrinks-, Pommes- oder mediterrane Stand wurde überrannt, sondern auch die verschiedenen Eissorten, Salate, Müsliriegel und Cocktails waren sehr gefragt. Im Café konnten die Gäste verweilen und ein großes Stück der von der Schulgemeinde gespendeten Kuchen sowie Torten genießen. Am Wassermobil der DSW 21 konnten die Teilnehmer*innen kostenlos ihren Durst stillen. 

„Jedes Kind im Blick“ – so lautet der Grundsatz der pädagogischen Konzeption der nun wachsenden Reinoldi-Gesamtschule. Für das Schulfest hatte der Arbeitskreis, der für die Organisation verantwortlich zeigte, bestehend aus Vertreter*innen der Lehrer-, Schüler- und Elternschaft, alle im Blick. In die Vorbereitung und Durchführung waren alle Klassen mit einbezogen worden. Und sogar das Wetter spielte mit! – Ein kleiner Regenguss zwischendurch konnte die ansonsten sonnige Stimmung der Beteiligten nicht verderben. – Die Reinoldi-Gesamtschule sagt auf diesem Wege DANKE an alle, die dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis machten!

Fotos: Reinoldi-Gesamtschule. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.