Frauenpower im Stadtbezirk

Was macht eigentlich Marianne Smeenk?

Juni 2022

 Eine Stip-Visite

“Wer durch Mengede zum Volksgarten gehen will, kommt unweigerlich an einer ehemaligen Weihnachtsmarkt-Verkaufshütte vorbei, die dort seit Anfang 2016 steht und inzwischen zum Atelier von Marianne Smeenk umfunktioniert worden ist.“
So stand es vor knapp 5 Jahren auf MIT zu lesen, nachdem wir mit Marianne Smeenk über ihre Arbeit als Maßschneiderin in einer Weihnachtsmarkt-Verkaufshütte sprachen.

November 2017

Die Hütte stand damals auf dem Grundstück Mengeder Straße 655. Seit knapp einem halben Jahr steht sie nicht mehr am Rande des Mengeder Ortskerns, sondern direkt im Neuen Zentrum auf dem KIK-Parkplatz gegenüber dem Kaufland. Nach eigenem Bekunden hat Marianne Smeenk die Verlagerung ihrer „Geschäftsräume“ nicht bereut, denn neben dem treuen Stammpublikum kommt vor allem an Markttagen wesentlich mehr Laufkundschaft als früher in ihr “Näh-Stübchen“. Diese Erfahrung bestätigt ihre Philosophie: „Wie man gelegentlich noch hört, kommt Beruf von Berufung. Ich erhalte beinahe täglich die Bestätigung für meine Passion durch zufriedene, ich möchte sogar sagen glückliche KundInnen. Offenkundig gibt es zunehmend Menschen, die diese Art handwerklicher Tätigkeit in unserer schnelllebigen Zeit wieder wertschätzen und honorieren.“

 

Fotos: K.N. . Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.