Profiliis-Stiftung unterstützt Theaterprojekt an der Schopenhauer Grundschule

 Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir!“ an der Schopenhauer Grundschule

Beatrix Bracker (Schulleiterin), Thomas Schieferstein (Vorstand ProFiliis-Stiftung), Jeannine Gerigk (Sekretariat ) Sahver Münch (stellv. Schulleiterin).

Im Jahr 2021 fielen in Deutschland täglich 49 Kinder sexualisierter Gewalt zum Opfer. Die Behörden gehen jedoch von einer vielfach höheren Dunkelziffer aus, da viele Strafta- ten nicht zur Anzeige gebracht werden.

Umso wichtiger ist es, dass Kinder möglichst früh Fähigkeiten entwickeln, die ihnen helfen, missbräuchliche Situationen zu erkennen und sich Hilfe zu holen. Das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück soll Kindern helfen zu entdecken, dass ihr Körper allein ihnen gehört, man auf sein Bauchgefühl hören sollte und es feste Regeln gibt, um sich auch in unsicheren Situationen schützen zu können. Besonders viel Wert wird darauf gelegt, den Kindern hierbei keine Angst zu vermitteln.

Auch den Verantwortlichen der Dortmunder Schopenhauer Grundschule war es ein Anliegen, ihren Schülerinnen und Schülern diese Kompetenzen mit auf den Weg zu geben. Das Projekt wurde  von der Stiftung ProFiliis gesponsert und fand an drei Schultagen im Forum der Schopenhauer Grundschule statt.
Pro Veranstaltung kam jede Klasse des dritten und vierten Jahrgangs für eine Schulstunde in das Forum, um sich das Theaterstück anzusehen. Anschließend wurden die Inhalte anhand des Begleitmaterials im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern besprochen. Dabei wurde mit einer erstaunlichen Ernsthaftigkeit über die Thematik „sexualisierte Gewalt“ diskutiert. Auch wur- den entsprechende Erlebnisse von Kindern offen geschildert, wodurch eine besondere Atmosphäre entstand.

Sowohl die Lehrenden der Schopenhauer Grundschule als auch die SchülerInnen empfanden das Projekt als hilf- und lehrreich.

Quelle und Foto: Profiliis Stiftung/Schopenhauer Grundschule. Zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken

 

 

Kommentare sind geschlossen.