Transportrad-Verleih verabschiedet sich nach vier Monaten aus Dortmund

Nutzung hat alle Erwartungen übertroffen

Am 1. März 2022 war das neue Transportrad-Miet-System mit 15 Rädern im Kreuz- und Unionviertel an den Start gegangen. Am Freitag hieß es Abschied nehmen – die vorgesehene Test-Zeit von vier Monaten war am 30. Juni zu Ende gegangen.Das Wander-Transportrad-Miet-System (TMS) von TINK (Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen) zieht wie geplant weiter nach Leipzig. Das kleinräumig angelegte Mietsystem sollte helfen, Hemmschwellen oder Barrieren für die Nutzung eines Transportrads abzubauen. Transport- oder Lastenräder sollten auf diese Weise in der Stadt noch bekannter werden. Dass das geglückt ist, legen die Ausleih-Zahlen nahe. In Dortmund gab es mehr insgesamt 1.305 Ausleihen. Im Durchschnitt gab es pro Woche 69 Ausleihen und die Räder wurden durchschnittlich zwischen 1 und 2 Stunden genutzt. Insgesamt kamen bei allen Ausleihen rund 2.500 Kilometer zusammen. Die Woche mit den meisten Ausleihen (120) war die KW 10 (7.-13. März), die Woche mit den wenigsten Ausleihen (29) war die KW 26 (4.-10. April).

„Das sind Werte, die alle unsere Erwartungen übertroffen haben“, sagt Hendrik Gasde aus dem Team Mobilitätsplanung im Stadtplanungs- und Bauordnungsamt, das die Aktion federführend koordiniert hat. „Wir werden uns die Evaluation am Ende sehr genau anschauen und daraus Folgen für das weitere Vorgehen ableiten. Klar ist aber jetzt schon: Das Angebot eines öffentlicher Lastenradverleihs soll in Dortmund kommen. Der Aufbau wird schrittweise erfolgen und im Idealfall noch in diesem Jahr beginnen.“

Als Betreiber für Ausleihe und Wartung war Europas Bike-Sharing Marktführer nextbike über eine Ausschreibung gefunden worden. Auch das in Leipzig ansässige Unternehmen ist mit dem Test-Zeitraum zufrieden. „Wir sind hier recht erwartungsfrei an den Start gegangen, wohlwissend, dass Dortmund bei Metropolradruhr, das wir ja auch betreiben, mit bis zu 1.500 Ausleihen pro Tag im Sommer eine sehr Bike-Sharing-affine Stadt ist. Die Quartiere und die festen Standorte für die Ausleihe für die Transporträder waren gut ausgewählt. Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass das so gut funktionieren konnte“, sagt Philipp Kleinschnittger von nextbike. 

Die NutzerInnen jedenfalls bedauern das Ende des Aktionszeitraumes – was sich an den vielfältigen Kommentaren in den sozialen Netzwerken gegen Ende der Aktion zeigt. Erfreulich auch: Vandalismus-Schäden hat es kaum gegeben und wenn, dann waren sie schnell repariert. Diebstahl kam in den 4 Monaten gar nicht vor.

Die Räder wurden übrigens auch für verschiedene Aktionen der Stadt im Rahmen von “Umsteigern” genutzt: Die Mobilitätstage an den Berufsschulen, Materialtransport für DortBUNT und den Tag der Nachbarschaft sowie für das E-Bike-Festival Dortmund. Die Räder waren zudem für Orga und Transport bei der Fahrraddemo KidicalMass im Einsatz. Außerdem gab es einige Gruppenbuchungen für längere Ausflüge.

Nach Abschluss des Gesamtprojekts in allen teilnehmenden Kommunen wird es eine detaillierte Auswertung für alle Beteiligten geben. Der Austausch mit anderen Städten und Gemeinden in einem lernenden Netzwerk, das das Mobilitätsangebot für alle Bürger*innen verbessern möchte – das ist die Grundidee von TINK. Im Netzwerk können einheitliche Standards für die Angebote entwickelt und Innovationen voran gebracht werden.

Infos zum TINK-Projekt:
Dortmund ist mit inzwischen 24 weiteren Kommunen, Verkehrsverbünden und Stadtwerken Teil des kommunalen Netzwerkes TINK (Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen). Das Wander-Transportrad-Mietsystem ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) mit Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). Koordiniert und betreut wird das Projekt durch die „TINK GmbH“. Im Förderzeitraum werden nacheinander in mehreren Städten die 15 Lastenräder (mit und ohne E-Motor) im öffentlichen Raum für den automatischen Verleih (via App), rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche bereitgestellt. Nach der Kleinstadt Singen im Süden Deutschlands war Dortmund die zweite Kommune, die das TMS ausprobiert. Im Juli 2022 startet das Wander-Mietsystem in Leipzig, bevor es im Winter eine Ruhe- und Wartungspause einlegt. Ab März 2023 zieht das Wander-Transportrad-Miet-System in vier kleinere Kommunen in NRW: Ladbergen, Tecklenburg, Lengerich und Lienen kooperieren bei dem Projekt und werden den Testbetrieb im Tecklenburger Land bis Juli 2023 gestalten. Infos auch unter: www.tinknetzwerk.de.  

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund de. Fotos: tinknetzwerk

Kommentare sind geschlossen.