SPD-MdB Jens Peick besucht Kita Erdbeerfeld 

Tag der kleinen Forscher in der Kita Erdbeerfeld

MINT-Fächer ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern bzw. Berufen aus den Fächern  Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung der MINT-Fächer haben sich angesichts von Prognosen, die für die Zukunft einen Fachkräftemangel im Bereich dieser Fächer vorhersagen, zahlreiche Projekte und Initiativen gebildet, die teils von der öffentlichen Hand oder öffentlich gefördert seitens der Wirtschaft durchgeführt werden, um das Angebot an qualifizierten Arbeitskräften in diesem Bereich zu erhöhen.

So hat sich z.B. die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zur Aufgabe gemacht, MINT-Themen für Mädchen und Jungen im Kita-Alter spielerisch aufzubereiten.
Dortmunds MdB Jens Peick (SPD) besuchte am vergangenen Dienstag  die Kita Erdbeerfeld in Mengede, um sich persönlich ein Bild von der praktischen Umsetzung vor Ort zu machen.

Er nahm sich Zeit, um gemeinsam mit den Kindern aus der Bienen-Gruppe verschiedene Forschungsprojekte selbst auszuprobieren. Unter fachkundiger Anleitung von Kita-Leiterin Marlies Welzbacher und ihren Kolleginnen Christin Terfehr und Maren Krawczyk wurde ausprobiert, wie eine Waage funktioniert oder wie eine Kläranlage Wasser aufbereitet. „Ich bin beeindruckt, wie es den Erzieherinnen hier gelingt, naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge schon für die Kleinsten verständlich aufzubereiten. Wie wir heute erlebt haben, wollen Kinder forschen und ihre Umwelt verstehen. Daher ist frühkindliche Bildung schon in der Kita ein wichtiges Angebot“, so die positive Bilanz seiner Stop-Visite in der Kita Erdbeerfeld.

Quelle: Wahlkreisbüro Jens Peick; Foto: Jana Hermann.

 

 

Kommentare sind geschlossen.