Kurznachrichten: Kochbuchmuseum

Kochbuchmuseum wird digital: 500 Kochbücher sind bereits öffentlich zugänglich

Kostbarkeiten des Kochbuchmuseums

Viele Schätze schlummern in der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums – insgesamt umfasst sie circa 14.000 Titel. Eine Auswahl ist nun jederzeit öffentlich zugänglich: 500 Koch- und Haushaltsbücher wurden für museum-digital.de digitalisiert. Das Online-Portal ist ein gemeinsames und wachsendes Projekt von Museen aus ganz Deutschland mit inzwischen über 600.000 öffentlich verfügbaren Objekten aus 810 Museen.

Die öffentliche Web-Präsenz ist eine wichtige Quelle für die Forschung, aber auch für interessierte Laien. Neben dem Deutschen Kochbuchmuseum ist auch das Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte mit 187 Digitalisaten aus 13 Sammlungen im Portal vertreten.
In den nächsten Jahren soll die digitale Erfassung der Bibliotheksbestände und die damit einhergehende Dokumentation der Sammlung weitergehen – eine wichtige Grundlage für die geplante Wiedereröffnung der derzeit geschlossenen Dauerausstellung des Museums.
Die Historische Bibliothek des Kochbuchmuseums befindet sich derzeit in der Berswordt-Halle.
Weitere Infos:  https://westfalen.museum-digital.de/institution/62

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Gaye Suse Kromer, Dortmund Agentur

Kommentare sind geschlossen.