Kurznachrichten: BUND Dortmund feiert 40-jähriges Jubiläum

Vier Jahrzehnte im Einsatz für Natur und Umwelt in Dortmund

Vierzig Jahre im Einsatz für Natur und Umwelt – das muss gefeiert werden – wenn’s nicht anders geht pandemiebedingt auch erst ein Jahr später zum 41. Geburtstag. Und so trafen sich am Wochenende zahlreiche Freunde und Förderer der BUND-Kreisgruppe Dortmund zur Jubiläumsfeier im Bildungsforum Schule, Natur und Umwelt am Rombergpark.

Anwesend waren VertreterInnen des Landesverbandes und befreundeter Vereine. Sie verabschiedeten Brigitte Grabowsky als Kassenwartin; sie hat 20 Jahre die Finanzen der Kreisgruppe verwaltet. Ihre Nachfolge tritt Birger Dunsche an. Neu im BUND-Team sind Andrea Möll und Sophia Boettcher. Bestätigt wurden Dieter Güttmann, Philipp Kotthoff, Thomas Quittek und Ulla Trojan.
Nach den Formalitäten ging es auf die benachbarte Streuobstwiese, hier gab es von Obstgehölzpfleger Jochen Helle aktuelle Infos, die Beteiligten hatten viel zu erzählen, versäumten es aber nicht, die nächsten Aktionen zu planen.
Der BUND Dortmund ist mit über 1900 Mitgliedern mittlerweile der zweitgrößte Umweltverband in Dortmund. Er kämpft seit seiner Gründung entschieden für den Schutz der Freiräume, pflegt naturnahe Biotopen und diverse Streuobstwiesen, die Grundlage für den „Echt Dortmunder Apfelsaft“ sind, der über Läden und Cafés vertrieben wird. (www.bund-dortmund.de/mitmachen/echt-dortmunder-apfelsaft/)
Weitere Infos: www.bund-dortmund.de
Quelle und Fotos: BUND-Dortmund; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.