Nach langer Coronapause: Mal wieder eine Ausstellungseröffnung in der Bibliothek Mengede

Der Kameruner Künstler Romain Nguimeya stellt seine Arbeiten bis zum 26.8.2022 aus

Am gestrigen  Mittwoch wurde in der Bibliothek Mengede die Ausstellung von Romain Nguimeya eröffnet; Titel: “Empreintes – Kunst ist ein Weg“.
Der 31ährige Künstler ist in Kamerun geboren und aufgewachsen. Er lebt sei 8 Jahren in Dortmund, hat an der FH Dortmund Kommunikationswissenschaften und Design studiert und das Studium im WS 20/21 mit einem Bachelor abgeschlossen.

Seit seiner Kindheit habe ihn die Malerei interessiert – analog und digital, sagt er. Auch deswegen habe es nahegelegen, dass für ihn die Kunst zu den großen Inspirationsquellen zählt. Der Titel der Ausstellung “Empreintes – Kunst ist ein Weg” ist für ihn handlungsleitende Grundlage, gewissermaßen der Fußabdruck seines Schaffens. Kreativität verbindet die künstlerischen und technischen Anforderungen seiner Arbeit miteinander, die er wie folgt beschreibt:

Kunst bedeutet für mich Leben, Vielfalt und die Menschheit. Die sind meine großen Inspirationsquellen. Der Mensch hat sehr viele Probleme im Leben und ich versuche, diese Situationen durch die Kunst sichtbar zu machen und eine Lösung vorzuschlagen.
Außerdem ist Kunst eine der größten Austauschmittel zwischen den Menschen. 

Die Bilder von Romain Nguimeya werden bis zum 26. August 2022 in den Sommerferien mittwochs bis freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr und zwischen 13.00 und 17.00 Uhr zu sehen sein.

 

Ab dem 09. August gelten die regulären Öffnungszeiten der Bibliothek Mengede. 

Fotos: K.N. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.