„Sonne besteht aus Feuer!“

Fabio-Kita Schragmüllerstraße aktiv im Sonnenschutz

„Sonne besteht aus Feuer!“, sagt der vierjährige Moritz. Als Kind aus der FABIDO-Kita Schragmüllerstraße weiß er, wie gefährlich die Sonneneinstrahlung ist: Sie verbrennt die Haut, genau wie Feuer. Seit 2016 ist die FABIDO-Kita Schragmüllerstraße eine „SunPass“-Kita, in der das Thema Sonnenschutz einen besonderen Schwerpunkt bildet.

Angesichts der stetig wärmer werdenden Sommer und des dadurch steigenden UV-Index ein immer wichtigeres Thema in der Gesundheitserziehung.
Die Kita befindet sich aktuell in der Rezertifizierung als „SunPass“-Kita. Das Team arbeitet nicht nur mit den Kindern am Thema Sonne, sondern informiert auch die Eltern und bezieht sie als Vorbilder mit ein. So haben die ErzieherInnen mit den Eltern Sonnenschutzvereinbarungen getroffen und diese mit den Kindern spielerisch erarbeitet. Schließlich kann jeder Sonnenbrand im frühen Kindesalter später zu Hautkrebs führen.

Jeden Morgen erfragen die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern am Computer (www.bfs.de) die UV-Prognose des Tages. Diesen UV-Index tragen die Kinder dann auf dem UV-Index-Steele ein. Jeder kann darauf ablesen, welche Art von Sonnenschutz der Tag erfordert.
Auch wenn jedes Kind schon eingecremt in die Kita kommt, hat es seine eigene Sonnencreme (vorzugsweise mit einem Lichtschutzfaktor von 50) in der Kita stehen, denn nach ein paar Stunden wird nachgecremt. Sobald es nach draußen geht, achten die pädagogische Fachkräfte darauf, dass Knie, Schultern und Ellenbogen bedeckt sind. Ebenso tragen alle einen Sonnenhut mit Nackenschutz und evtl. eine Sonnenbrille.

In den vergangenen Hitze-Tagen war es bereits am Vormittag über 30 Grad heiß. Unter dem Schattenpavillon der Kita gab es daher eine erfrischende Planschparty. Eingecremt, mit Sonnenhut und Sonnenschutz-Shirt schützten sich Kinder und ErzieherInnen vor der UV-Strahlung. Eiswürfel- und Schaumspiele sowie ruhige Angebote sorgten dafür, dass die Kinder die Tage trotz der Hitze genießen konnten.

Zum Hintergrund: „Sun Pass“ zum Schutz junger Haut
Die Aktion „Sun Pass“ basiert auf einem Konzept der Europäischen Hautkrebsstiftung (European Skin Cancer Foundation, ESCF), das für Kindertagesstätten in ganz Europa entwickelt wurde. Partner des Projektes ist die Deutsche Krebsgesellschaft mit ihren 16 Landesgesellschaften (darunter die Krebsgesellschaft NRW).
Der Gesundheitsschutz wird in allen FABIDO-Kitas sehr ernst genommen, er ist auch in den Bildungsgrundsätzen NRW verankert. Acht FABIDO-Kitas haben sich an der Aktion „SunPass“ der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. in Kooperation mit der IKK classic beteiligt und sind als „Sun Pass“ Kita zertifiziert.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: FABIDO

 

Kommentare sind geschlossen.