Internationale Cartoon-Ausstellung am Comic-Schauraum

Foto: Maych

Lachen über Mathematik

Um die komische Seite der Mathematik geht es in einer neuen Ausstellung, die ab sofort rund um die Uhr in der Fenstergalerie am schauraum: comic+cartoon zu sehen ist. Präsentiert werden Einreichungen für einen Cartoon-Wettbewerb, den die Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) ausgelobt hat – insgesamt sind es 50 Cartoons von 35 KünstlerInnen aus 20 Ländern. Die virtuelle Cartoon-Ausstellung im digitalen Schaufenster (am Max-von-der-Grün-Platz 7) ist kostenlos zu sehen bis zum 5. September 2022.

Foto: Sabine Voigt

Für den DMV-Mathematik-Cartoon-Preis 2022 sucht die DMV heitere, skurrile und intelligent-komische Cartoons zu allen Themenbereichen der Mathematik. Professionelle KünstlerInnen, zeichnender Nachwuchs, aber auch Studierende der Mathematik oder anderer Fächer sind noch bis Ende August aufgerufen, sich am Zeichenwettbewerb zu beteiligen.
Dotiert ist der DMV-Mathematik-Cartoon-Preis mit 1.000, 500 und 250 Euro für die drei besten Arbeiten. Eine Jury entscheidet über die Gewinner*innen, die bei einer Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben werden.

Eingereicht wurden bislang 189 Wettbewerbsbeiträge. Aus diesem Fundus präsentiert der Dortmunder schauraum: comic + cartoon eine Auswahl aus aller Welt – ein virtueller Zwischenstand, der keine Vorauswahl der Jury darstellt. Die Teilnahme am Wettbewerb ist weiterhin möglich.

Foto: Til Mette

Ab dem 6. September 2022 präsentiert der Comic-Schauraum dann im zweiten Teil des Projekts die virtuelle Nachfolge-Ausstellung – unter besonderer Berücksichtigung der von der Jury prämierten Arbeiten.
„Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Dortmund im Herzen des größten deutschen Ballungsraums unser Projekt DMV Math Cartoon Prize 2022 in ihrem wunderbaren schauraum: comic+cartoon begleitet und die Mathematik auch mal von ihrer heiteren bis komischen Seite beleuchtet“, sagt Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin, Mathematik-Professor, Präsidiumsmitglied der Deutschen Mathematiker Vereinigung und Initiator des Wettbewerbs.

DMV-Mathematik-Cartoon-Preis 2022 ; schauraum: comic + cartoon (Digitales Schaufenster)
2. August bis 5. September 2022 ;Max-von-der-Grün-Platz 7, 44137 Dortmund

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; zur Vergrößerung der Cartoons diese bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.