KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund

Das KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund eröffnet die Dortmunder Konzertsaison am 26. August 2022

Nach einem Festival voll von musikalischen Höhepunkten und Gänsehaut-Momenten startet das KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund nun in die Saison 2022/23 und präsentiert bei sieben weiteren Konzerten bis März 2023 ein facettenreiches Programm mit Vokalmusik vom Mittelalter bis in die Gegenwart mit international bedeutenden Künstler*innen und Ensembles. Sechs der sieben Konzerte finden im Reinoldihaus Dortmund, dem neuen Konzertsaal in Dortmund, mit bis zu 300 Plätzen statt.

©-Senne-Van-der-Ven

Den Auftakt der Dortmunder Konzertsaison gestaltet am 26. August 2022 der international gefeierte Tenor Reinoud Van Mechelen gemeinsam mit seinem Orchester a nocte temporis. Die Musiker*innen und der Sänger haben mit „Baroque à la francaise“ ein abwechslungsreiches Programm aus Vokal- und Instrumentalstücken von Jean-Philippe Rameau und seinen Zeitgenossen zusammengestellt, die bis heute besonders durch ihre faszinierenden Klangfarben und Harmonien begeistern. Der junge belgische Sänger, der mit diesem Repertoire unter bedeutenden Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Marc Minkowski und Raphael Pichon zwischen Berlin und Paris und auf zahlreichen CD-Aufnahmen brilliert, gilt aktuell als der bedeutendste Tenor für dieses Repertoire.

©Damon de Backer

Eine Reise zurück ins Spätmittelalter und die Renaissance unternimmt am 18. September das mit dem Opus Klassik und vielen weiteren bedeutenden Preisen prämierte Huelgas Ensemble. Unter der Leitung seines legendären Gründers und Leiters Paul Van Nevel lädt es das Publikum zu einer auditiven und visuellen Erkundungstour durch die Landschaften Nordfrankreichs und Südbelgiens ein, in denen einst die Meister der franko-flämischen Vokalpolyphonie wirkten.

(Wird fortgesetzt)
Quelle: Klangvokal Musikfestivals

 

Kommentare sind geschlossen.