Aktuelles aus dem Zoo Dortmund

Neuer Orang-Utan im Zoo Dortmund

Der Zoo Dortmund freut sich über einen neuen Orang-Utan. Mit der neunjährigen Keajaiban ist kürzlich ein neuer Sumatra-Orang-Utan in den Zoo Dortmund gezogen. Kea, so der Rufname, kam aus dem Jersey Zoo in England nach Dortmund. Der weibliche Orang-Utan wurde am 9. Juni 2013 im Jersey Zoo geboren und ist somit im gleichen Alter wie der junge Dortmunder Orang-Utan-Mann Yenko.Yenko und Kea werden nun gemeinsam mit der 38-jährigen Mokko zusammenleben. Die drei Menschenaffen lernten sich zunächst an einem Kontaktgitter kennen. Vor allem Yenko zeigte direkt großes Interesse an seiner neuen, gleichaltrigen Mitbewohnerin. Er nahm bereits intensiven Kontakt zu ihr auf und steckte Kea unter anderem Futter durchs Gitter zu.
Nach einigen Tagen des Kennenlernens, in denen Kea sich auch in Ruhe an ihr neues Zuhause und ihre neuen TierpflegerInnen sowie die Abläufe im Zoo gewöhnen konnte, führte der Zoo die drei Orang-Utans im Innenbereich des Regenwaldhauses „Rumah hutan“ zusammen. Die Begegnung verlief friedlich und entspannt.

Kea kam im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) bzw. EAZA Ex-situ Programmes für Orang-Utans nach Dortmund. Die Orang- Utans werden auf der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN als „vom Aussterben bedroht“ (CE) geführt, das ist eine Stufe vor „in der Natur ausgestorben“ (EW).

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; auf den zwei Fotos auf dieser Seite ist Kea abgebildet. Die Fotos stammen von Marcel Stawinoga. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.