Bilanz der Verkehrsüberwachung zum Schulstart

Zu oft zu hohe Geschwindigkeiten vor Schulen

Die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes der Stadt Dortmund war zum Schulbeginn zur Schulwegsicherung erneut im Rahmen eines besonderen Schwerpunkteinsatzes eine Woche im Einsatz. Vom 10. August bis 19. August waren sowohl MitarbeiterInnen des ruhenden als auch des fließenden Verkehrs in einer Schwerpunktaktion zum Schutz der SchulanfängerInnen unterwegs. Nachfolgend ein Zwischenfazit der Vekehrsüberwachung des Ordnungsamtes:

Schwerpunktaktion für mehr Sicherheit auf dem Schulweg
Diese Aktion der Verkehrsüberwachung findet regelmäßig statt und soll dazu beitragen, dass die Wege zu den Schulen und KiTa’s sicherer werden. So haben die MitarbeiterInnen des ruhenden Verkehrs an insgesamt 25 Schulen bzw. KiTa’s insgesamt 41 Kontrollen zu den klassischen Bring- und Abholzeiten durchgeführt. Bei diesen Kontrollen wurden insgesamt 55 Fahrzeuge verwarnt und eine Abschleppmaßnahme eingeleitet.
Die MitarbeiterInnen haben viele und ausführliche Bürgergespräche geführt, um die Beteiligten zu sensibilisieren. Der Außendienst war zu den Spitzenzeiten der Bring-und Abholzeiten an Schulen und hat Fragen beantwortet bzw. das korrekte Parken vor Ort aufgezeigt. Am 11. August waren die MitarbeiterInnen zusätzlich an vier Schulen, im Zuge der Feierlichkeiten der Einschulung der ErstklässlerInnen vor Ort präsent und haben Aufklärungsarbeit geleistet.

Über 1000 Mal zu schnell
Dass dieser Schwerpunkteinsatz leider immer noch notwendig ist, belegen die Ergebnisse der durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen: Bei insgesamt 63 Einsätzen wurde bei 12.602 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen. 1.011 Fahrzeuge überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Appell an alle VerkehrsteilnehmerInnen
Das Ordnungsamt appelliert an alle AutofahrerInnen, gerade im Bereich von Schulen und Kindergärten/-tagesstätten, die ausgewiesenen Geschwindigkeiten einzuhalten und besondere Vorsicht walten zu lassen. Auch die Eltern/Erwachsenen, die ihre Kinder zur Schule bringen oder abholen, werden erneut gebeten, die bestehenden Regelungen einzuhalten, sich vorausschauend zu verhalten und besonderes vorsichtig zu agieren. 

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Roland Gorecki / Stadt Dortmund.

Kommentare sind geschlossen.