Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat Mitmach-Aktion zum Goldenen Geier 2022 gestartet

 Welches ist die dreisteste Umweltlüge des Jahres?

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ruft die VerbraucherInnen auf, sich am Schmähpreis Goldener Geier zu beteiligen und bis zum 12. September 2022 die „dreisteste Umweltlüge des Jahres“ unter sechs nominierten Firmen und Produkten zu wählen. Ziel ist der Kampf gegen Greenwashing – also Produkte und Unternehmen zu enttarnen, die Umweltfreundlichkeit versprechen, in Wahrheit aber Umweltsünder sind.

In den vergangenen Wochen sind bei der DUH knapp 1.200 Nominierungen eingegangen. Daraus wurden jetzt die sechs Finalisten für den Schmähpreis ermittelt. Jede/r  kann ab sofort mit nur wenigen Klicks abstimmen unter https://www.duh.de/goldenergeier/2022.

„Greenwashing und damit verbunden die Täuschung der Verbraucherinnen und Verbraucher ist ein zunehmendes Problem. Glaubt man vielen aktuellen Werbeversprechen, gibt es keine umweltschädlichen Produkte mehr. Angeblich klimaneutrale Flugreisen und Benzin werden versprochen – dabei ist genau das Gegenteil richtig. Wir haben über 1.200 Vorschläge für den diesjährigen Goldenen Geier erhalten, allein diese Zahl zeigt die Dimension des Problems. Kundinnen und Kunden werden durch die grünen Versprechen dazu angeregt, umweltschädliche Produkte zu konsumieren. In der Realität leistet keines der nominierten Produkte einen positiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, sie treiben uns nur noch tiefer in die Klimakrise hinein. Mit dem Schmähpreis Goldener Geier machen wir auf diese Fehlentwicklung aufmerksam. Und wir rufen alle Verbraucherinnen und Verbraucher auf: Helfen Sie mit und stimmen Sie ab! Kämpfen Sie mit uns gegen die dreistesten Umweltlügen 2022!“, so Barbara Metz, DUH-Bundesgeschäftsführerin.

Nominiert für den Goldenen Geier 2022 aus mehr als 1.200 Vorschlägen sind:

  • Shell,
  • Edeka,
  • Lufthansa,
  • Volvic,
  • McDonald’s
  • HelloFresh

Die DUH schreibt zu diesen Vorschlaägen:

Ob „Klimaneutrales“ Tanken von Shell, Schummel-Mehrwegtüten von Edeka, Einweg-Plastikflaschen von Volvic, der Verpackungswahnsinn von HelloFresh, „CO2-neutrales“ Fliegen mit Lufthansa oder die „BetterM“-Kampagne von Mc Donald’s – alle 6 Kandidaten beweisen, wie kreativ und vor allem frech Unternehmen das Greenwashing ihrer Produkte und Dienstleistungen auf die Spitze treiben.

Die DUH ruft dazu auf, unter diesen sechs Nominierungen bis zum 12. September den Schmähpreisträger zu bestimmen und zwar unter: www.duh.de/goldenergeier/2022

Quelle und Foto: DUH

 

 

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