Förderpreis der Stadt Dortmund für junge KünstlerInnen in der Sparte „Architektur und Städtebau“

Jonathan Schmalöer

Auszeichnung geht an Jonathan Schmalöer und Philipp Valente

Philipp Valente

Die Architekten Jonathan Schmalöer und Philipp Valente erhalten in diesem Jahr den Förderpreis der Stadt Dortmund für junge KünstlerInnen in der Sparte „Architektur und Städtebau“. Der Preis wird seit 1978 alle zwei Jahre in wechselnden Kunstsparten verliehen und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Die beiden Gewinner teilen sich das Preisgeld. Die Jury unter dem Vorsitz von Stadtrat Ludger Wilde traf die Entscheidung am 26. August 2022. Die Jury sieht in beiden Preisträgern unterschiedliche, aber gleich starke baukünstlerische Persönlichkeiten, die Architektur und Städtebau in vielfältigen Kontexten und in zukunftsfähigen Perspektiven denken. Sie zeigen nach Ansicht der Jury jeweils eine architektonische wie künstlerische Haltung, die dazu beitragen kann, Architektur und Städtebau humaner, sozialer und ökologisch sinnvoll werden zu lassen.
Beide Förderpreise werden am 11. Dezember 2022 in einer Feierstunde von Oberbürgermeister Thomas Westphal im Baukunstarchiv NRW verliehen.

Philipp Valente
Philipp Valente Gouveia Pais (Jahrgang 1991) wurde in Dortmund geboren und absolvierte sein Architekturstudium in München, Tokio, Dortmund und Lissabon. 2013 gründete er das Büro „Less Plus“ in Dortmund, das er mittlerweile gemeinsam mit seinem Partner Nils Martens an den Standorten Dortmund und Bottrop leitet.
Jonathan Schmalöer
Jonathan Schmalöer wurde 1991 in Dortmund geboren und studierte Architektur in Aachen und Graz. Seit diesem Jahr ist er Mitarbeiter bei LuFo Raumgestaltung an der RWTH Aachen.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Jonathan Schmalöer (© Katja Schmalöer), Philipp Valente Gouveia Pais (© Christian Bacher).

Kommentare sind geschlossen.