Gedenkmedaille „Willy Brandt“ für Armin Jahl 

SPD OV Nette verabschiedet Armin Jahl in den politischen (Un-) Ruhestand

Nach rund 50 Jahren leidenschaftlichem Einsatz für die Sozialdemokratie wurde Armin Jahl in einer kleinen Feierstunde seines Ortsvereins Nette vom Vorsitzenden und Ratsmitglied Detlef Adam in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Somit beginnt für den begeisterten Politiker nun eine neue Zeit mit Familie und Freunden, auf die er sich sichtlich freut.

Armin Jahl wurde 1947 in Dortmund geboren. Nach Ende seiner Schulzeit 1962 absolvierte er eine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten bei der Stadt Dortmund. Nach deren Abschluss wurde er dort ins Angestelltenverhältnis übernommen. Von 2002 bis 2010 war er gewählter Vertrauensmann für die bei der Stadtverwaltung Dortmund beschäftigten Menschen mit Behinderungen, er ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt Nette und seit 1963 Mitglied der Gewerkschaft ver.di, vormals ÖTV.
Im Jahr 1972 trat er in die SPD ein und war über Jahre hinweg stellvertretender Vorsitzender der Dortmunder SPD und viele Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen. Vor Ort war er Vorsitzender des Ortsvereins Nette und des SPD-Stadtbezirks Mengede. Höhepunkt seiner politischen Karriere war die Wahl in den Landtag NRW im Jahre 2010, dem er bis 2022 angehörte.
„Das sind Jahre, in denen du vieles für die Partei und die Stadt bewegt hast“, erklärte Detlef Adam im Rahmen der Verabschiedung und richtete den Dank des Ortsvereins an seinen Genossen. „Ich kenne nur wenige, die wie du das Grundprinzip unserer Partei, die Solidarität mit den Schwachen und den Benachteiligten unserer Gesellschaft, gelebt haben“, führte Adam weiter aus. Nur als ein Beispiel nannte er den Beitrag Armin Jahls zum Erhalt der „Alten Kolonie“ in Nette.
„Deine Konsequenz, deine gradlinige Art und vor allem deine Kompetenz waren der Grund dafür, dass dir auch über die Parteigrenzen hinweg Wertschätzung und Respekt entgegengebracht wurden. Du warst nie nur ein Berufspolitiker, Hingabe, Leidenschaft und politisches Handeln aus Überzeugung haben dich zu einem Vollblutpolitiker gemacht. Mit Dir tritt ein Stück sozialdemokratischer Identität in den Ruhestand“, fügte Adam in seiner Laudatio hinzu.

Allerdings – auch im Ruhestand wird Armin Jahl der Politik noch erhalten bleiben. Sein Ortsverein wählte ihn einstimmig zum Ehrenvorsitzenden, um auch in Zukunft von seinem politischen Wissen und Instinkt profitieren zu können. Zum Dank und als Anerkennung für seine Verdienste um die Partei und seiner Verbundenheit mit deren Werten überreichte Ratsherr Adam dem künftigen Ruheständler die Gedenkmedaille „Willy Brandt“. 

Quelle und Foto: OV Nette

Kommentare sind geschlossen.