Städtische Galerie Torhaus Rombergpark

Malerei und Zeichnungen von Philipp Pohl im Torhaus Rombergpark

„JABBOK“ überschreibt der Künstler Philipp Pohl seine Ausstellung in der Städtischen Galerie Torhaus Rombergpark: Der Bocholter Künstler stellt dort vom 18. September bis 9. Oktober seine aktuellen Arbeiten aus.Zu diesen Arbeiten heißt es:
Philipp Pohl beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit Themen, die aus der Gedanken- und Bilderwelt abendländischer und anderer spiritueller Traditionen stammen. Seine Bildsprache bewegt sich im Grenzbereich zwischen Gegenständlichkeit und Gegenstandslosigkeit:  Gegenständliche Bildzeichen, die meist am Beginn einer Arbeit stehen, werden im Verlauf des Gestaltungsprozess vielfältig überarbeitet. Dabei ergeben sich farbliche und lineare Strukturen, die eine Nähe zum Informellen aufweisen. Die in den Bildern eingeschlossenen religiösen Inhalte widersetzen sich einer voreiligen Deutung.

Die Ausstellung ist geöffnet dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ein Rundgang durch die Ausstellung wird auch in der virtuellen Galerie präsentiert: torhaus-rombergpark.de.

Philipp Pohl (Jahrgang 1951) lebt und arbeitet in Bocholt. Nach einem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf schloss er ein Studium der Philosophie an der Universität Köln an. Seit 1981 stellt er seine Arbeiten aus – in Gruppen- und Einzelausstellungen. Er ist Mitglied im Westfälischen Künstlerbund Dortmund e.V., in der Freien Künstlergemeinschaft SCHANZE e.V. / Münster sowie im Kunstenaars Collectief BREEKijzer / Niederlande.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Sophie Schmidt, Kulturbüro Dortmund.

Kommentare sind geschlossen.