Kurznachrichten: Heimatverein Mengede

Heimathaus – gemalt von Matthes Schweinberger

 „Schnadegang” am 3. Oktober 2022

Der Heimatverein Mengede lädt seine Mitglieder und Freunde zum traditionellen „Schnadegang“ ein! Der „Schnadegang” ist ein wiederbelebter Brauch der Grenzbegehung, bei der vormals Streitigkeiten benachbarter Orte zu Grenzverschiebungen ausgeräumt wurden.

Gestartet wird am 3. Oktober 2022 um 10:30 Uhr am Heimathaus. Von dort geht es zum  „Dreiländereck“ der Kreise Recklinghausen und Unna sowie der Stadt Dortmund.
Hier findet gegen 12 Uhr das diesjährige „Streitgespräch“ mit dem Vorsitzenden des „Heimatvereins Waltrop“, Norbert Frey, dem Vorsitzenden des Lünener „AK Umwelt und Heimat“ ,  Willi Dickhöfer und dem Vorsitzenden des Heimatvereins Mengede, Hans-Ulrich Peuser, statt.
Nach diesem „Streitgespräch” geht es dann gemeinsam weiter zum Hof Kampmann. Dort werden die Akteuere mit Bratwurst, Kaffee und Kuchen sowie mit Kaltgetränken bewirtet.
Nach einem etwa 2-stündigen  Aufenthalt geht es von dort wieder zurück zum Heimathaus – dort ist ein gemütlicher Ausklang geplant.

Quelle: Heimatverein Mengede

 

Kommentare sind geschlossen.