24. Seniorentag am letzten Samstag auf dem Friedensplatz – Nachtrag

Zusammenhalt kennt kein Alter – Generationen verbinden!

Pünktlich um 10 Uhr am letzten Samstags wurde der 24. Dortmunder Seniorentag eröffnet. (s. auch Bericht auf MIT vom letzten Samstag)
Unter dem Motto „Zusammenhalt kennt kein Alter – Generationen verbinden!“ stand der Tag im Zeichen des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Stadtgesellschaft und des Dialogs zwischen den Generationen.

Über den Tag verteilt sorgte ein abwechslungsreiches Bühnen- und Aktionsprogramm mit Live-Musik und Unterhaltung – dazu gab es auch eine Menge nützlicher Informationen über die vielfältigen Aktivitäten der über die Stadt verteilten Seniorenbüros. Zusammen mit ihren rd. 800 PartnerInnen organisieren diese die Unterstützungsstrukturen für SeniorInnen in den Dortmunder Stadtbezirken.

Natürlich war auch das Seniorenbüro Mengede mit einem eigenen Zeltstand vertreten. Die MengederInnen hatten sich einen besonderen „Hingucker“ einfallen lassen: Unter der Überschrift „Oh, wie schön ist Mengede!“ präsentierten sie ein Banner mit einer – naturgemäß kleinen – Auswahl von sehenswerten Motiven aus dem Stadtbezirk. Das war ein gute Idee und sie war gelungen ausgeführt. Der Meinung war auch Oberbürgermeister Thomas Westphal, als er bei seinem Rundgang am Stand  des Seniorenbüros Mengede eine kleine Verschnaufpause einlegte.

Die Mengeder wollten nicht nur zeigen, wie schön es hier im Dortmunder Nordwesten ist, sondern von den BesucherInnen auch erfahren, welche Sorge sie plagen und mit welchen Widrigkeiten sie zurechtkommen müssen. Es wurden im Laufe des Tages auf die Frage „Was braucht es, um gut älter zu werden“ eine Reihe von Punkten aufgelistet, die ältere Menschen in unserer Stadt besonders belasten. Damit wurde die Möglichkeit in Anspruch genommen, miteinander ins Gespräch zu kommen und gegenseitiges Verständnis zu stärken.

Fotos: Seniorenbüro Mengede; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.