Will Dortmund Fahrradstadt werden?

Die Fraktion Die Partei im Rat der Stadt Dortmund sagt : „NEIN!

Foto vom letzten Kidical Mass: Sebastian Peter

Unter der Überschrift „Dortmund will nicht Fahrradstadt werden“ gibt es eine Pressemeldung der Fraktion der Partei “Die Partei” vom heutigen Tage, die wir unten veröffentlichen.Ob Dortmund eine Fahrradstadt wird oder bereits schon ist oder aber nur vollmundige Absichtserklärungen abgibt, darüber wird in der Stadt kontrovers diskutiert. Es hat den Anschein, dass die Heftigkeit der Debatte auch mit der  Veranstaltung „Kidical Mass“ zu tun hat, die am kommenden Wochenende weltweit in über 200 Städten stattfindet – am Sonntag u.a. auch in Dortmund. (Vgl. hierzu Bericht  auf MIT vom 21.9.) Bei dieser Veranstaltung in DO geht es darum, auf die offensichtlichen Mängel hinzuweisen, aber vor allem ein familienunfreundliches Konzept einzufordern.

Anbei die erwähnte Pressemitteilung zur vergangenen Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen (AKUSW).

Dortmund will nicht Fahrradstadt werden!
Der ehrgeizige Ratsbeschluss “Dortmund will Fahrradstadt werden” aus dem Jahr 2019 ( Link: https://dosys01.digistadtdo.de/dosys/gremrech.nsf/TOPWEB/15619-19 ) hat bisher kaum Auswirkungen. Zwar hat man damals erkannt: “Die Steigerung des Radverkehrs ist ein Schlüsselfaktor bei der Verkehrswende und damit ein Baustein bei der Reduktion von CO2.”.

Leider hapert es an der Umsetzung.
Während für den Autoverkehr teurer und anfälliger Luxus-Flüsterasphalt vergossen wird und unsere Dorfstraßen eher Autobahnen gleichen, werden Radwege umständlich in Schlangenlinien irgendwie dazu gebastelt. Oder man gießt ein wenig rote Farbe auf die Straße und feiert sich für Radwege.

Um dies zu ändern, hat die Fraktion Die FRAKTION der Partei Die PARTEI zum Äußersten gegriffen und einen realpolitischen Antrag in den AKUSW eingebracht, der Eckpunkte enthält, wie Dortmund tatsächlich Fahrradstadt werden kann.
Während der Autoverkehr an fast jeder Kreuzung in einer Phase in jede Richtung kommt, muss der Fuß- und Radverkehr bis zu fünf (in Zahlen 5) Ampeln queren. Das liegt daran, dass in Dortmund Autoverkehr Vorrang hat. Wer also einen Motor, ein Dach, einen weichen, beheizten Sitz, eine Klimaanlage, eine Heizung, Scheibenwischer und eine Musikanlage an seinem Gefährt hat, bekommt Vorrang vor Menschen, die in Regen, Hitze und Kälte rein durch Muskelkraft den Ort wechseln.
Eigentlich absurd.
Uns tun die Menschen in der Verwaltung ehrlich leid, denn sie scheinen mit dem Umbau Dortmunds zur Fahrradstadt überfordert zu sein. Daher haben wir ihnen ein paar einfache Handreichungen formuliert (siehe Antrag) und auch eine als Strafe versteckte Belohnung in Form von Bewegung angeboten (ebenfalls siehe Antrag).
Aber selbst ein paar einfache Maßnahmen gehen den Auto-Fraktionen im AKUSW zu weit und wurden daher abgelehnt.

So wird Dortmund nicht Fahrradstadt und will es weder sein noch werden.

Drucksache: https://dosys01.digistadtdo.de/dosys/gremrech.nsf/TOPWEB/25563-22-e1
Information auf der Website der Fraktion Die FRAKTION:
https://diefraktiondortmund.de/2022/08/25/antrag-umsetzungsleitfaden-fahrradstadt-dortmund/

 

 

Kommentare sind geschlossen.