Offene Vorstandssitzung SPD Ortsverein Mengede am 25.10.2022

Themen: Internationale Gartenausstellung (IGA) und Mobilitätsplanung der Stadt Dortmund

Von Anja Hubert

Die offene Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins am 25. Oktober im Heimathaus Mengede bot sehr viele  Informationen zum Thema IGA 2027. Frau  Prof.Dr. Dr. Oldengott zeigte in einer sehr anschaulichen Präsentation den Stand der Planung der Internationalen Gartenaussstellung als “Route der Gärten und Parks” . Sie informierte über  die einzelnen Standorte der Gärten in Gelsenkirchen, Bergkamen/Lünen, Duisburg und natürlich Dortmund.

Es sollen aber auch auch viele kleinere Gärten in der Region erreicht werden, Parks, Siedlungen und zum Beispiel auch der Technologiepark in Dortmund . Gewünscht ist eine nachhaltige Mobilität, wobei mit der  Emscherpromenade wichtige Details bereits geplant und umgesetzt wurden. Aber die Verbindung der Gärten verlangt nach einem Mobilitätskonzept, das auch den ÖPNV vor Herausforderungen stellt, hier wird Mengede sicherlich ein Mobilitätsknoten werden mit den Regionalbahnen RE3 und RB32.   Auch auf dem Gelände des Mooskamp-Museums in Nette könnten wieder neue Wege entstehen, möglichst allerdings mit moderner Technik. 

Anja Hubert vom Ortsverein Mengede wies darauf hin, dass die Mengeder sich gute Verbindungen mit dem Fahrrad wünschen, eine Mobilstation könnte den Umstieg von der Bahn auf das Fahrrad ermöglichen, der Volksgarten Mengede könnte ein Park unterwegs sein zum IGA-Gelände. Auch Hans-Ulrich Peuser vom Heimatverein Mengede zeigte sich von den verschiedenen Gärten beeindruckt, hätte aber Mengede mit seinen Hochwaserrückhaltebecken gerne mehr in die Planung miteinbezogen gesehen.  

Die Mobilitätsplanung der Stadt Dortmund könnte daher eine Lösung sein, die Vororte besser miteinander zu verknüpfen, da gerade die Verbindung nach Huckarde und in die Stadt für Radfahrer zurzeit nicht sehr gut ist.
Über den Stand der Planung informierte Frau Herter vom Stadtplanungs- und Bauordnungsamt zusammen mit Herrn Kumpfer, wobei die Besucher der Veranstaltung sich besonders für die Velorouten interessierten, da diese Strecke die Sicherheit für Radfahrer erhöhen soll. Schon jetzt kommt man mit dem Rad in die Stadt, hat aber doch einige Hindernisse zu überwinden, deshalb bieten die Velorouten eine Chance, besser und sicherer das Fahrrad zu nutzen. Hier gab es bereits eine Abstimmung mit dem ADFC, demnächst werden Vertreter der Bezirksvertretung erwartet, bevor die Planung dann erneut der Öffentlichkeit und der Politik vorgestellt wird. 

Wir dürfen gespannt sein und werden in der nächsten offenen Vorstandssitzung im Januar 2023 gerne wieder mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über das Thema diskutieren, denn eins war klar am Dienstag: es blieben noch viele Fragen offen, zwei Stunden haben nicht gereicht, um alle Besucher zufrieden zu stellen. Fragen können aber schon jetzt an die Veranstalter (SPD Ortsverein Mengede, Heimatverein Mengede) gestellt werden, sowohl Frau Prof. Dr. Dr. Oldengott, als auch Frau Herter und Hr. Kumpfer werden für Fragen und Anregungen offen sein. Frau Prof. Dr. Dr. Oldengott wies auch auf die  Homepage hin (www.iga2027.ruhr), auch die Stadt Dortmund informiert auf ihrer Homepage (www.dortmund.de).

Kommentare sind geschlossen.