„Mittendrin“ – Nachbarschaftsfest in Nette

(Nette) Beratung vor Ort – verbunden mit einem Nachbarschaftsfest

Seit Juli des letzten Jahres gibt es in Nette ein neues Beratungsangebot. Mittendrin heißt es und es ist anzutreffen in der Butzstraße 48. Es ist geschaffen worden, um BewohnerInnen kompetente Hilfe und Beratung in diversen Fragen des Alltags anzubieten. AnsprechpartnerInnen aus Sozialamt, Jobcenter und Familienbüro stehen hier regelmäßig zur Verfügung.

Das Angebot ist möglich, da die Stadt Dortmund im Rahmen des „Aktionsplan Soziale Stadt“ aktiv geworden ist und u.a. mit dem Wohnungsunternehmen Vonovia kooperiert, das der Stadt die notwendigen zwei Räume renoviert und mietfrei zur Verfügung gestellt hat.
Dieses „Mittendrin“ hat am gestrigen Donnerstag zum Nachbarschaftsfest in die Butzstraße 48 für die Zeit von 14.00-17.00 eingeladen. Ziel der Veranstaltung wae es, sich untereinander besser kennen zu lernen in der Hoffnung, dass sich die Probleme vor Ort auf diesem Wege besser bewältigen lassen.

Die Beteiligung der BewohnerInnen an der gestrigen Veranstaltung zeigte den Akteuren: Sie sind auf dem richtigen Weg, haben aber noch eine Menge Arbeit vor sich.

Um was geht es bei dem Beratungsangebot im Einzelnen:
Mit dem Engagement vieler Beteiligter wurde hier ein Pilotprojekt geschaffen, dem wir guten Erfolg wünschen und das gerne Schule machen darf“, sagte  Sozialdezernentin Birgit Zoerner vor einem Jahr bei der Einweihung.

Das Sozialamt berät vor Ort z.B. zu Leistungen zum Lebensunterhalt, Hilfe bei ambulanter und stationärer Pflege, rund um das Älterwerden oder unterstützt Zugewanderte sowie Freiwillige, die sich in der Integrationsarbeit engagieren wollen.
Das
Jobcenter informiert über seine Leistungen, berät zur Arbeitssuche und zu Fördermöglichkeiten, Sozialticket und Dortmund-Pass oder über Hilfe in schwierigen Lebenslagen und Gesundheitsförderung.
Das
Familienbüro steht bereit bei Fragen zu Kinderbetreuung, vermittelt Kontakte zu Angeboten für Familien, vermittelt Sprachförderprogramme oder unterstützt im Umgang mit Behörden und Ämtern.

Allerdings kann das Beratungsangebot nur nach vorheriger Terminvereinbarung in Anspruch genommen werden.

Fotos: K.N.; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.