“Täusche das Auge“ – daily-painting und andere Arbeiten von Carola Mehring

Kunstausstellung  in der Gaststätte ‚Im schönen Wiesengrund‘

Am heutigen Sonntag, 30.10.2022, fand im Saal der Gaststätte ‚Im schönen Wiesengrund‘ wieder eine Kunstausstellung statt. Auf Einladung des Freundeskreises Wiesengrund-Westerfilde präsentierte die Bochumer Künstlerin Carola Mehring (*1954) aus ihrem großen Fundus etwa 200 ihrer Werke. “Täusche das Auge“, ist der Titel dieser sehenswerten Ausstellung.

Einzelheiten über die  Künstlerin und ihre Arbeiten enthält das auf MIT vom  21.10.22 abgedruckte Interview, das Christel Deutschewitz mit Carola Mehring geführt hat. Darin heißt es u.a.:

Sie haben in den letzten Jahren sehr viele daily – painting Kunstwerke gemalt. Was veranlasste Sie dazu, diese Stilrichtung mit kleinen Formaten weiter zu verfolgen?
Die Gemälde auf kleinen Formaten begeisterten mich, denn man konzentriert sich automatisch auf das Wesentliche. Auch spontane Ideen konnten nun verwirklicht werden. Ich wagte mich an ungewöhnliche Themen und probierte es beispielsweise aus, ein Kuchenstück oder eine Praline zu malen. Das kam auch einfach meinem Zeitplan als voll berufstätiger Lehrerin entgegen. Für ein kleines Bild brauchte ich nicht drei oder vier Monate, um fertig zu werden. Außerdem, man sagt es ja nicht gerne, wurde ich einfach älter und mein Rücken beschwerte sich über die Malerei an der Staffelei. Die kleinen Formate kann ich im Sitzen am Maltisch an der Tischstaffelei malen, ohne Rückenschmerzen zu bekommen.

Nachfolgend ein kleiner Eindruck von der heutigen Ausstellungseröffnung:

 

Fotos K.N.; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.