Schulsport – Event der Overberg Grundschule Mengede findet begeisterte  Zustimmung

So etwas könnte jeden Monat stattfinden

Foto: L. Haas

Bewegung im sportlichen Wettkampf, endlich mal schreien aus Leibeskräften bei der Unterstützung des eigenen –  durch unterschiedliche Farben gekennzeichneten – Teams, dazu Musik ohne Ende – das sind die Zutaten, mit denen auch heute noch die meisten Kinder begeistert werden können.

So auch bei dem heutigen von TRIXITT organisierten Schulsport-Event der Overberg Grundschule.

Welches Kind klettert in seiner Freizeit noch auf Bäume? Wo findet man noch Gummitwist, Seilchenspringen oder Versteckspielen? Gibt es eigentlich noch Straßenfußball?“Mit diesen Fragen startete TRIXITT 2013 auf Bolzplätzen und in Schulen des Ruhrgebiets“. Mittlerweile hat sich TRIXITT in viele Richtungen entwickelt und sorgt u.a. als Organisator von Schulsport-Events in Grund- und weiterführenden Schulen für Freude bei SchülerInnen und für eine spannende Abwechslung zum Schul- oder Ferienalltag.

So war es heute auch auf dem Schulhof der Overberg Grundschule. Angeleitet durch das TRIXITT – Team tummelten sich dort heute rund 200 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 1- 4 von 8.00 – 12.00  auf dem Schulhof und übten sich an diversen kindgerechten, aber dennoch anspruchsvollen  Stationen im sportlichen Wettkampf. Während die eine Hälfte der jeweiligen Mannschaft  versuchte, für ihr Mannschaft die höchstmöglich Punktzahl zu gewinnen, war die andere Hälfte bemüht, ihre TeamkollegInnen lautstark zu unterstützen und sie auf diesem Wege zu Höchstleistungen anzuspornen. So ging es mit einer kurzen Pause hur Halbzeit den gesamten Vormittag über.

Lioba Haas und Sven Scharf  – die beiden derzeitigen kommissarischen SchulleiterInnen der Overberg Grundschule – sahen den Zweck der Veranstaltung voll erfüllt: Nach den zurückliegenden Coronaeinschränkungen war es allen in der Schule ein Bedürfnis, ein gemeinsames sportliches Event zu veranstalten und dabei endlich mal wieder so etwas wie den Teamgeist, die ausgelassene gemeinsame Bewegung und das Wir-Gefühl aktivieren zu können. Dazu gab es viel Musik – kurzum: Das war ein gelungener Vormittag, der nach einhelliger Meinung – zumindest der beteiligten SchülerInnen – locker einmal im Monat wiederholt werden könnte.

Übrige Fotos: K.N. .

 

 

Kommentare sind geschlossen.