ProFiliis-Stiftung unterstützt Bach-Grundschule Dortmund

Bach-Grundschule Dortmund erhält 18 Laptops für Kinder aus der Ukraine

Im Zuge der Spenden-Aktion „Laptops für geflüchtete Kinder aus der Ukraine“ konnten insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler in Dortmund mit Laptops ausgestattet werden –- davon allein 18 an der Bach-Grundschule Dortmund. Initiiert wurde die Aktion von der gemeinnützigen Organisation Das macht Schule. Dabei wurde die Spende durch die finanzielle Unterstützung der WILO-Stiftung und der ProFiliis-Stiftung ermöglicht.

Digitales Lernen ist für geflüchtete Kinder aus der Ukraine eine gewohnte Sache. Und auch praktisch beim Deutsch lernen. Nur konnte kaum ein Kind bei der Flucht seinen Laptop mitnehmen. Die gemeinnützige Organisation Das macht Schule wollte helfen – und möglichst Vielen einen Laptop zur Verfügung stellen: Refurbished, also generalüberholt, gereinigt, geprüft und kostenlos. Im Zuge der Extra-Aktion „Laptops für Kinder aus der Ukraine“ konnte das gemeinsam mit den beiden Dortmunder Stiftungen – der ProFiliis-Stiftung und der Wilo-Foundation – realisiert werden.

Thomas Schieferstein von der ProFiliis-Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen sagt hierzu: „Unsere Intention, diese Aktion finanziell mit zu ermöglichen, war ein deutliches Zeichen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg und dessen Folgen zu setzen und Flüchtlingskindern direkt zu helfen.

Evi Hoch, Vorstandsmitglied der Wilo-Foundation (hier als Treuhänderin der WILO-Stiftung) freut besonders, „dass der deutschlandweit agierende Förderpartner sich auf die Anfrage hin, das Angebot für ukrainische Kinder auch in Dortmund umzusetzen, flexibel zeigte. So können wir auf diese Weise mittels einer Dortmunder Gemeinschaftsaktion mit der Profiliis-Stiftung einen Beitrag für Kinder aus der Ukraine leisten, die hier bei uns in Dortmund die Schule besuchen.“

Oliver Schönborn als Lehrer der Kinder an der Bach-Grundschule freute sich: „Die Laptops werden gezielt im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) eingesetzt, um Kinder, die noch über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen, individuell beim Deutschlernen zu unterstützen und zu fördern.

Das macht Schule hilft mit Praxisprojekten Schüler auf das zukünftige Leben vorzubereiten, Teilhabe, Werte und Kompetenzen zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler lernen Probleme zu lösen, um mit den globalen Herausforderungen der Zukunft umgehen zu können. Zusätzlich vermittelt die Initiative gebrauchte Hardware aus Unternehmen kostenlos an Schulen. „Das macht Schule“ ist seit 2007 online, deutschlandweit, gemeinnützig, gründergeführt und wird durch Stiftungen und Spenden finanziert.
Mehr: www.das-macht-schule.net/ueber-uns .

Quelle und Fotos: Bach-Grundschule

 

 

Kommentare sind geschlossen.