Heimat Mengede

Heimatverein Mengede ist in diesem Jahr 20 Jahre alt geworden

20 Jahre alt geworden ist der Heimatverein Mengede in diesem Jahr. Dieses an sich kleine Jubiläum für einen Verein im Stadtbezirk hat der Heimatverein jedoch zum Anlass genommen, eine Festschrift herauszugeben.

Ein sieben-köpfiges Redaktionsteam hat sich unter der Leitung von Uwe von Schirp zusammengesetzt und über einen längeren Zeitraum viele Infos, Daten und Fakten gesichtet und am Ende eine 44-seitige Festschrift herausgebracht. Der Titel der Schrift: Heimat Mengede Geschichte – Orte – Höhepunkt – Leben.
20 Jahre sind im Grunde genommen nur ein kurzer Zeitrahmen – vor allem beim Blick rückwärts. Jedoch bei der Lektüre dieser Festschrift wird sich mache/r nicht nur fragen: wo ist die Zeit geblieben, sondern auch, was alles in diesem Zeitraum im Heimatverein und um ihn herum passiert ist.

Mitglieder des Redaktionsteams

Die Schrift erscheint rechtzeitig zu Weihnachten in einer Auflage 500 Exemplaren – wer noch ein passendes Weihnachtsgeschenk sucht, kann hier zugreifen.
Die Festschrift ist ab Montag, 19.12. in der „Buchhandlung  Am Amtshaus“ verfügbar, kann aber auch im Heimathaus an folgenden Terminen der kommenden Woche abgeholt werden: Montag, Dienstag und Donnerstag von 10 – 12 Uhr, am Mittwoch von 16 – 18 Uhr.
Mitglieder des Heimatvereins erhalten ein Expl. kostenlos, für Nichtmitglieder kostet ein Expl. 12 Euro.

Zur Festschrift selbst.
Es fällt sofort beim ersten Blick auf, dass bei dieser Festschrift auf die ansonsten übliche Werbung verzichtet wurde. Das macht die Lektüre besonders angenehm. Und noch etwas fällt auf – ohne  zu viel vorab zu verraten: Wer die Schrift durchblättert, wird erstaunt sein über die Fülle der Aktivitäten und Projekte, die in den letzten 20 Jahren von den Akteuren des Heimatvereins erfolgreich bearbeitet worden sind.  Angenehm fällt auch die gekonnte Mischung zwischen Bild und Text bei der jetzigen Präsentation der Ergebnisse auf.

Kommentare sind geschlossen.