Auf den Spuren von Weihnachten …

…war am 2. Advent die Heider Spielgruppe

Von Karin Menken 

Bei ihrem Konzert im Saalbau erklangen viele Weisen, die nicht nur zum üblichen Repertoire gehörten. Karl-Heinz Poppe hatte ein Programm zusammen gestellt, bei dem auch Melodien erklangen, die nicht von jedem Radiosender gespielt werden. 

Lieder wie „Tochter Zion“, eingeleitet von einem Händel Marsch, „Es kommt ein Schiff“ geladen, „Adeste Fidele“ besser bekannt unter dem Deutschen Titel „Herbei, oh, ihr Gläubigen“ wurden gespielt. Viele andere Lieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Macht hoch die Tür“ verbargen sich unter anderem in Titeln wie „A Christmas Collage“ oder „Adventsfantasie“. Hinzu kamen zwei Medleys von Weihnachtsliedern unserer Nachbarn Polen und Frankreich.
Natürlich waren auch die Zuhörer eingebunden und zum Mitsingen aufgefordert bei Liedern wie „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Alle Jahre wieder und Leise rieselt der Schnee“.   Dem kam das Publikum gerne nach.

Auch die Heider Spielgruppe II unter der Leitung von Bianca Timmermann trug zum Erfolg des Konzertes bei. Sie spielte “Merry Christmas everyone“, den John Lennon Song „Happy Xmas“ und den beschwingten „Jingle Bell Rock“.Den Abschluss des Konzertes bildete der Mariah Carey Song „All I want for Christmas is you“, der die Zuhörer förmlich von ihren Sitzen holte.

Nach Standing Ovations und langanhaltendem Applaus gab es als Zugabe noch den Michael Jackson Song „Heal the world“, verbunden mit dem Wunsch auf eine heilere Welt.

Resümee des Publikums und der Akteure auf der Bühne:  Karl-Heinz Poppe  beherrscht nach wie vor meisterlich die Kunst, ein Programm zusammenzustellen, dass vom Publikum begeistert angenommen wird. Die Konzerte der Heider Spielgruppen I und II gehören nach wie vor zum kulturellen Höhepunkt des Stadtbezirks Mengede.

Kommentare sind geschlossen.